Meinung: Wahlalter auf 21 anheben?

Das Ergebnis basiert auf 78 Abstimmungen

18 33%
16 31%
21 26%
Anderes, nämlich... 10%

34 Antworten

Die Bundestagswahl ab 18. Wer sich nicht reif genug dafür fühlt, der kann ja auf die nächste Wahl warten. dann ist er/sie in der Regel über 21.

Bei Gemeinde und Komunalwahlen finde ich das Wahlrecht ab 16 hingegen gut. Denn in Gemeinden wird natürlich auch Jugendarbeit gemacht. Da wäre es doch auch gut, wenn Jugendliche auch über ihr Dorf/Gemeinde/Stadt mitbestimmen könnte. Sicher stimmen alle Autofahrer für einen Parkplatz, aber die Jugendlichen ehr für den Erhalt einer Sportanlage.

16 wäre definitiv zu jung. Die Leute sollten schon etwas reifer sein und sollten wissen, was es heisst im Leben zu stehen und was eine falsche Wahl für Konsequenzen haben kann.

Andererseits kann ich die Jugend verstehen, wenn auch sie gehört werden wollen, auch wenn sie noch nicht wirklich wissen was sie tun.

Daher finde ich 18 ist ein guter Kompromiss.

LG.

Anderes, nämlich...

Wer dement ist darf i.d.R. auch noch wählen und jemand mit 16 Jahren kennt sich besser in der Politik aus, als solche Personen.

Ich arbeite in einem Pflegeheim, in den die meisten Menschen desorientiert oder zumindest nur noch teilorientiert sind. Für die wird jedes Mal Briefwahl beantragt und dann wählen diese Menschen, denn es ist ihr Recht.

Das Wahlrecht wurde auf 18 Jahre fest gelegt, weil damals die 18jährigen Männer zum Wehrdienst eingezogen wurden. Wer alt genug ist, den Staat zu verteidigen, ist auch alt genug, um mitbestimmen zu dürfen.

Anderes, nämlich...
Die SPD hat das dann auf 18 herabgesetzt.

Nein, die SPD hatte noch nie die absolute Mehrheit im Deutschen Bundestag. Der Änderung des Wahlgesetzes haben daher auch Abgeordnete mindestens einer anderen PArtei zugestimmt.

Rotfuchs716  28.05.2022, 00:12

Die Massnahme war im Wahlprogramm der SPD von 1969 und wurde danach von den anderen Parteien mitgetragen. Wäre 1969 wieder CDU gewählt worden wäre es wahrscheinlich nicht zu so einer Reform gekommen.

Anderes, nämlich...

Was sollte an 21 besser gewesen sein ?

Gerade heutzutage sollte man bedenken das diejenigen die die Entscheidungen Treffen nicht die sind die mit den Entscheidungen leben müssen.

Es kann nicht sein das Rentner die Zukunft bestimmen die ihre Enkel ertragen müssen. Ist aber in einem Demokratischen System mit Geburtenmangel nicht anders möglich. Aber warum sollte man das unbedingt noch verschwärfen durch ein hochsetzen des Alters ?