Frage von kingraphi198, 108

Vw sscirocco an wie viel jahren?

Hey mein Cousin und ich haben diskutiert das der vw scirocco bzw er meint das man den erst mit 21 Jahren fahren darf ich aber bin der Meinung Auto ist Auto und bleibt an 18

Danke im voraus

Antwort
von Mephistoles, 49

In Deutschland gibt es - noch - keine Beschränkung mit der Motorleistung eines PKW.Keine Einschränkungen wie bei Kleinkraft,Leichtkraft und Motorrädern,Klasse AM,A1,A2,A.

Allerdings beim Gewicht schon.Mit Klasse B ist bei 3500  Kg zulässigen Gesamtgewicht Schluss.Einschliesslich einen Anhänger+Ladung.

Man darf zum Beispiel einen PKW fahren der 16 Zylinder und über 1000 PS hat,wie der Bugatti Veyron 16.4 oder der neue Bugatti Chiron.Wenn man einen hat oder einen fahren  lässt.Auch  ein Auto das Millionen PS und Millionen Zylinder hat.Wenn es irgendwann sowas gibt.

Auch darf man mit 17 Jahren sowas ganz alleine im öffentlichen Straßenverkehr fahren,ganz ohne Drosselung.Allerdings braucht man dafür eine Ausnahmegenehmigung.Unbegleitetes Fahren mit 17.Die muss beantragt und begründet werden.Alle anfallenden Kosten,auch bei Ablehnung fallen dem Antragsteller zu.Es liegt im Ermessen der Behörde ob die so eine Genehmigung erteilen,die müssen das nicht.

Wird die erteilt kann es Beschränkungen geben.Zur
Arbeit,Berufsschule und zurück.

Antwort
von Matrixarchitekt, 64

Bei einigen PS-Monstern hat VW tatsächlich eine Richtlinie veröffentlicht, wo übermotorisierte Fahrzeuge (hauptsächlich Golf und Co) erst für die Käufer ab 21 zugänglich sein müssen. Das bezieht sich aber nur auf nagelneue Fahrzeuge die bei einem Händler gekauft werden.

Kommentar von kingraphi198 ,

Bedeutet das wenn ich mir privat einen gebrauchten kaufe bekomme ich in einer Kontrolle (polizei) keinen auf den Deckel oder?

Kommentar von Matrixarchitekt ,

nein. Dies war eine Richtlinie für Verkäufer, nicht die Polizei. Wenn Du das Auto privat erworben hast und einen gültigen Führerschein hast, kann/darf die Polizei Dir nichts machen

Antwort
von marcussummer, 90

Für den Scirocco braucht man im öffentlichen Bereichen einen normalen PKW-Führerschein, um den afhren zu dürfen. Den kann man mit 18 machen, begleitetes Fahren ist auch schon mit 17 möglich. MIt "Auto ist Auto" liegst du für die Fahrzeuge mit normaler Straßenzulassung völlig richtig.

Antwort
von kim294, 56

Wenn du einen gültigen Führerschein hast, darfst du jedes Auto fahren.

Dein Cousin erzählt Quatsch.

Antwort
von Alopezie, 41

Ja dieses Auto darf man auch mit 18 bzw 17 (begleitendes fahren) fahren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten