VW Scirocco: Spritsparend fahren?

4 Antworten

Im Stadtverkehr ist das völlig normal.

Setz doch mal den Bordcomputer zurück, wenn du eine längere Fahrt auf der Autobahn oder Landstraße fährst.

O.K., Du fährst einen relativ modernen Benzin-Direkteinspritzer mit Turbo, und mit relativ viel Leistung (im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Dein Auto ein Handschaltgetriebe hat. Beim ebenfalls bei diesem Auto lieferbaren Direktschaltgetriebe sind Deine Einflussmöglichkeiten geringer.

  • Auf der Autobahn und auf der Landstraße ist die Sache ganz einfach: Je langsamer und je gleichmäßiger, desto sparsamer. Konsequent mit Tempo 80 hinter einem LKW herfahren ist zwar garantiert spaßfrei, ist aber die sparsamste Fahrweise. ALLE Behauptungen von Leuten, sie würden mit Tempo 120 sparsamer fahren als mit Tempo 80, sind purer Schwachsinn, und zeugen nur davon, dass diese Leute unbedingt schneller fahren wollen. Immer im höchsten Gang fahren, es sei denn, es ginge so steil bergauf, dass der Motor im höchsten Gang nicht wenigstens Tempo 80 halten kann. Nur beim Auffahren auf die Autobahn ist aus Sicherheitsgründen etwas Eile und Power angesagt - sonst nicht! Fenster zulassen! Bei Geschwindigkeiten über Tempo 50 ist eine laufende Klimaanlage weniger spritfressend, als der höhere Luftwiderstand durch geöffnete Fenster!
  • In der Stadt gilt: Mit niedrigen Drehzahlen fahren, seeeeehr vorausschauend fahren, gaaaaanz frühzeitig Gas wegnehmen - so dass Du die Bremse eigentlich nur für das Stehenbleiben und in Notfällen brauchst, Überholmanöver vermeiden, nur so schnell beschleunigen wie unbedingt nötig, ohne dass Du zum Verkehrshindernis wirst, frühzeitig hochschalten (der Motor sollte als Direkteinspritzer aber immer über 1500 U/min bleiben, wenn Du beschleunigst. Es kommt sonst zu "ungesunden" Frühzündungen. Nur beim lockeren Dahinrollen ist auch eine Drehzahl nahe der Leerlaufdrehzahl, z. B. 1200 U/min, O.K.
  • Immer gilt: beim Langsamerwerden und beim Bergabfahren die Schubabschaltung nutzen! Das bedeutet: Frühzeitig Gaspedal GANZ loslassen, Gang möglichst lange drinlassen, erst Kupplung treten wenn der Motor an die Leerlaufdrehzahl kommt.
  • Kaltstarts und Kurzstrecken vermeiden, so weit es irgend geht. Z. B. direkt auf dem Weg von der Arbeit noch zum Einkaufen fahren - nicht erst nach Hause, Auto kalt werden lassen, und später nochmal los.

Das Problem ist nicht der Verbrauch, sondern dass das der Scheißmotor des Jahrhunderts ist!!! Steuerkettenprobleme, Kolben-Ringstegbrüche, volles Programm!!!

Der hat einen Turbo und einen Kompressor, richtig? Wehe da geht mal etwas kaputt!!! Da sind normale Werkstätten komplett überfordert mit der hoch komplexen Technik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alte Karren reagieren auf eine vernünftige Fahrweise deutlich mit dem Spritverbrauch.

Frühzeitiges Hochschalten gehören ebenso dazu wie vorausschauendes Fahren. Jede Bewegungsenergie, die nicht durch Bremsen vernichtet wird, spart Treibstoff.

Wer also in der Stadt von Ampel zu Ampel bvrettert und jedesmal einbremsen muss, treibt deutlich mehr Sprit durch die Vergaser, als jemand, der es schafft6 auf der grünen welle zu surfen.

Natürlich macht ein alter Scirocco auch beim Gasgeben mal Spaß, aber bitte nicht da, wo man gleich wieder in die Eisen muss.

Ich fuhr und fahre auch ältere Fahrzeuge, durchaus auch mal flott, aber meine Verbräuche waren und sind durchaus zivil.