VW Scirocco?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Scirocco 2 (GTX,GT2) 60%
Scirocco 1 20%
Scirocco 3 (der neueste) 20%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Scirocco 3 (der neueste)

Der erste Scirocco war mir zu kantig und zu kleinwagenmäßig innen wie außen und erinnerte mich immer an einen VW Derby mit Fließheck; der Zweite war ganz okay (wobei mir die Front nicht gefiel, da sah er aus wie ein breiterer Jetta I) und qualitativ sehr solide aus der vielleicht besten VAG-Epoche, aber der "Kundenkreis" war oft etwas komisch - entweder alte Damen, die den mit Automatik kauften, oder junge Heizer, die negativ auffielen. Ich kann mich an Sondermodelle wie "White Cat" und "Tropic" erinnern. Der dritte Scirocco ab ca. 2007 war formal für mich eigentlich am Überzeugendsten: Er sieht auch rund 15 Jahre nach Markteinführung immer noch nicht überholt aus, sondern eher recht gefällig. Innen ist er einfach nur ein Golf VI mit ein paar Deko-Elementen, die auf "Sport" getrimmt sind. Der Rest ist Geschmackssache - aber er war vor allem kein Auto mit einem solchen Kundenkreis wie der Scirocco II - denn der war in meiner Heimat absolut verrufen und fast eine "Diagnose". Wer als junger Mann so einen (oder einen getunten Golf II mit schwarzen Rücklichtern, Scheibenfolie und Alufelgen) fuhr, war eigentlich "untendurch". Ich selbst hatte einen beigen Audi 100, der nachhaltig als bieder wahrgenommen wurde, aber auch als seriös.

Auch das andere Scirocco-Extrem gab es jedoch - in meiner Heimatstadt gab es bis ca. 2005 einen weinroten Scirocco I Automatik von einer alten Frau, die den sehr lange fuhr. Wahrscheinlich sogar erste Hand, die wohnte neben unserer Schule und entsprechend oft sah ich den Scirocco.. hatte noch das alte DIN-Kennzeichen. Nachdem die Frau starb, war auch der Scirocco nicht mehr zu sehen.

VW hatte Ende der Siebziger meiner Meinung nach - außer am Golf I - nicht das beste Design. Der Passat 32A (der ab 1977) hat mir als Kind sogar ernsthaft Angst gemacht, weil es in unserer Siedlung so einen gab, der einfach merkwürdig war: Schmutziges Gelb (originale Farbe), Automatik, sehr laut, sehr rostig, dunkle Scheibenfolie an enorm langen hinteren Fenster (Dreitürer) und diese schwarz eingefassten vorderen Blinker wie beim Scirocco I.. ein komisches Auto. Der hätte das Zeug zum hässlichsten Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung