Was sind Argumente gegen eine Handy-Fasten-Aktion?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fasten verändert im Alltag später nichts. Nach einer handylosen Phase fällt man zurück in alte Gewohnheiten. Wäre es da nicht besser dauerhaft sein Handyverhalten zu ändern? Stichwort "Medienkompetenz"! Medien sind ja an sich nichts schlechtes. Wo wären wir heute, wenn wir unsere Nachrichten noch an Höhlenwände schreiben würden. Der Mensch verändert sich und mit ihm seine Medien. Keiner wird leugnen, dass das Telefon eine der größten Erfindungen aller Zeiten ist. Man sollte davon ausgehen, dass das Handy also nichts schlechtes ist und vielleicht auch nicht die letzte Weiterentwicklung der menschlichen Kommunikation, sondern der falsche Umgang damit ist etwas schlechtes. Macht des da nicht eher Sinn die tägliche Nutzung zeitlich zu begrenzen als eine Zeit lang ganz zu verzichten?

Nicht meine Meinung, nur für die Debatte. Ein Fasten kann den anschließenden Umgang mit dem Handy eigentlich verbessern denke ich.

kontaktabbruch
Fragesteller

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen! ☺

In einer Notsituation (z.B. ein Unfall, jemand auf der Straße/ in deinem Freundeskreis braucht einen Arzt, ein Brand, eine Gefahrensituation...) hast du dann kein Handy dabei, mit dem du im Notfall Polizei, Notarzt oder Feuerwehr rufen kannst.

Außerdem ist es dann z.B. auch nicht mehr möglich, kurzfristig noch Änderungen in der Planung an Freunde und Familie weiterzugeben, du kannst nicht mehr rechtzeitig über etwas informiert werden oder etwas nachfragen.

Garfield0001  29.04.2016, 08:52

... konnten wir vor ein paar jahren auch nicht. :-) nur weil man sich daran gewöhnt, heißt es ja nicht, dass man es machen muss.

Utanyan  29.04.2016, 09:03
@Garfield0001

Vor ein paar Jahren gab es DANN aber noch Telefonzellen :D
Also ich möchte nicht irgendwo in der Walachei stehen müssen und kann dann nicht mal jemanden anrufen.

Ausserdem hatte der Verfasser nach Argumenten dagegen gefragt.
Nur weil ich welche aufgezählt habe heißt das ja nicht, dass das auch meiner persönlichen Meinung entspricht.

kontaktabbruch
Fragesteller

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen! ☺

Dagegen spricht,das man eine Nutzung temporär,als reine Notfalleinrichtung dann nicht mehr hat.Hier müsste man Regelungen zu treffen.Allerdings dürften diese Nutzer nur noch in einem sehr geringen Maß anzutreffen sein.Alles plakative ,aufgesetzte ist schon ein Gegenargument.Wirklich handfestes läßt sich aber wirklich nicht finden.Immerhin ist es ja wirklich eine Krankheit,das selbst Erwachsene in geselliger Runde an dem Teil rumspielen,wie der Junkie den Drogen hinterherläuft.^^ Beste Grüße

kontaktabbruch
Fragesteller

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen! ☺

ich brauche mein handy zum telefonieren und sms schreiben, dafür habe ich es gekauft

warum sollte ich es dann vorsätzlich nicht nutzen?

man kauft doch dinge, um sie zu nutzen, nicht um sich toll zu fühlen, weil man sie nicht nutzt

Garfield0001  29.04.2016, 08:55

ich habe auch einen TV gekauft um Filme zu sehen. heißt das jetzt dass der immer an sein muss?

BesterMieter  29.04.2016, 08:56
@Garfield0001

ja, genau das

aber ich mache ihn doch nicht aus, um ihn auszumachen

ich verzichte doch nicht zb 2 tage komplett einfach darauf, um mich im verzichten zu üben

Mediensüchtige könnten schlechte Laune bekommen, aufgrund des Entzugs. Man müsste plötzlich auf den Busfahrplan schauen als diesen zu googeln. Man könnte auch irgendwas wichtiges verpassen und währe nicht mehr Mainstream. Da gibt es so einiges.

Garfield0001  29.04.2016, 08:54

nicht mit jedem Handy, nicht mit jedem Tarif kann man mobil sein :-). die Einschränkung War ja nicht nur "Smartphones" und "Internet-Flat" sondern "Handy". und da gibt's immer noch die normalen Handys eben :-)

Max7777777  29.04.2016, 08:57
@Garfield0001

Man kann auch ohne Handy den Tag überleben, wär nicht das erste mal das ich das teil vergessen hätte, siehe da ich lebe noch (lach)