Sollte es an den deutschen Schulen nur noch vegetarisches Essen in den Kantinen geben?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Warum eigentlich nicht?

Schon aus Kostengründen wäre das eine Idee. Ein einheitliches Angebot oder zwei Auswahlessen wären dann leichter zu realisieren. Ein vegetarisches Gericht passt immerhin für Mischköstler, Vegetarier und einige der Personen, die aus religiösen Gründen auf bestimmte Lebensmittel verzichten.

Niemandem wird dadurch eine vegetarische Ernährung aufgezwungen (wie man gelegentlich hört)!

Was die Schüler oder Mensabesucher abends oder am Wochenende essen bleibt von so einer Entscheidung ja unberührt. Auch ein Schinkenbrot für die kleine Pause wird dadurch nicht verboten.

Niemand braucht täglich Fleisch oder Fisch, schon gar nicht zu jeder Mahlzeit. Im Gegenteil gilt täglicher Fleischkonsum nicht als empfehlenswert.

Nein

Als zweites Gericht zur Wahl immer. Als alleiniges und immer nein

Das ist dir gleiche Diskussion wie beim Schweinefleisch. Warum soll der eine Teil verzichten wenn der andere Teil nicht bereit ist einen Ausweg zu finden und einfach darauf besteht?

harakiri9898  26.05.2023, 14:10

Es gibt kein recht auf Fleisch. Wenn die Mahlzeiten ausgewogen sind und dazu vegetarisch. Wo ist das Problem?

Vapo901  08.06.2023, 16:26
@harakiri9898

Es gibt auch kein Recht auf eine Mahlzeit in der Schule also was ist das Problem, einfach jedem gerecht zu werden?

Ja

Naja, nicht direkt, die die einen Bedarf an Fleisch haben, könnten es sich ja selber mitnehmen. Ich finde, das Fleisch, was für Kantinenessen benutzt wird, schmeckt eh immer sche!ße und es ist bestimmt so ein Billigfleisch. Wenn eine Mahlzeit am Tag Mal ohne Fleisch ist, werden auch die Omnivore nicht Tod umfallen und es ist gar nicht mal so ungesund, nicht in jeder Mahlzeit, Fleisch zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung
Nein

Es muss nicht jeden Tag Fleisch zu essen geben, aber wenn dann z.B. Fisch oder Pute.

Die Vielfalt gehört einfach zum essen.

Nein

Zunächst wäre es grundsätzlich nicht ungesund sich in der Kantine nur vegetarisch zu ernähren.

Umgekehrt gibt es aber auch keinen Grund warum alle Vegetarier werden sollten. Ich möchte das auch nicht. Und genau da liegt das Problem: es geht ja nicht darum, dass es mal was vegetarisches in der Kantine gibt. Das kann bzw. sollte es von mir aus sogar jeden Tag als Option geben. Ich wäre sogar dafür statt vegetarisch lieber täglich eine konsequent vegane Option an zu bieten. Es gibt jede Menge sehr leckere vegane Gerichte. Das fände ich richtig in Ordnung.

Das bewusste Einführen eines rein vegetarischen Angebotes ist jedoch etwas anderes. Das ist im Grunde so eine Art pädagogische Zwangsmaßnahme, bei der jedem erklärt werden soll, dass es ja auch ohne Fleisch geht. Und das ist einfach extrem übergriffig. Ich glaube niemand hat das Recht jemandem anderen eine Ernährungsweise aufzuzwingen. Essen hat mit Ernährung und Genuss zu tun. Es sollte aber nie mit Ideologie zu tun haben.

Es gibt kein vernünftiges Argument warum ein Mensch grundsätzlich keine Mischkost zu sich nehmen soll. Im Gegenteil: der Mensch ist von der gesamten natürlichen Anlage seines Verdauungssystems ein Allesfresser.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.