Kleiderordnung (dress code) an deutschen Schulen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist gemeint?

a) Dresscode, also Vorschriften wie "keine offenen Schuhe", "nicht bauchfrei", "keine Jogginghosen"

b) Schuluniform, also komplett vorgegebene Kleidung --> darauf zielen die meisten Argumente hier im Forum

Das macht nämlich nen Unterschied.

a)

@Darkmoore

Na dann:

  • Orientierungshilfe für Eltern und Schüler bei der Wahl der richtigen Kleidung

  • Argumentationsgrundlage bei Konflikten bzgl. der Kleidung (es gibt eine Vereinbarung, auf die man sich berufen kann)

  • bessere Kontrolle über die Außenwirkung der Schule

  • weniger Ablenkung von Schülern und Lehrern vom eigentlichen Lehrinhalt

Das beliebte Argument "weniger Diskriminierung von Schülern aus weniger begüterten Familien" fällt aber aus.

  • Das soziale Klima verbessert sich

  • Schulbild wirkt nach Außen ordentlich & sauber

  • hohe Identifikation

Hohe Identifikation?

@Darkmoore

mit der jeweiligen Schule (das ist wie bei einem Fußballverein aus der Region. Du buhst die anderen aus und fühlst dich verbunden mit deiner eigenen Mannschaft --> nicht jeder individuelle, aber tendenziell)

Es findet nicht mehr so viel mobbing statt, denn jeder sieh "gleich" aus. Und für leute die aus ärmeren oder reicheren Familien kommen, werden untereinander vergliechen. Oder auch die die nicht so viel Wert auf klamotten legen, werden besser behandelt!

Schule ist keine Disco, kein Club, keine Schönheitswettbewerb-Location, kein Striplokal, kein Laufsteg, kein Strandbad, auch kein Asi-Trainingsanzug-Basecap-Zentrum, sondern eine Bildungseinrichtung, an der sich Schüler auf ihre ARBEIT als Schüler konzentrieren sollen.