Wärmepumpe Druck gefallen?

3 Antworten

Auf dem Bild sieht man

a) klassische Mineralwolldämmung mit Alu außen -> HEIZUNG

b) schwarze Kautschukdämmung -> SOLEKREIS !!!

Sofern Euer Heizungsbauer beim Bau der Anlage nicht total durch den Wind war, steckt also das Manometer im SOLEKREIS und zeigt dessen Druck am Messpunkt an.

Der angezeigte Druck ist im Augenblick ausreichend - im Sinne von Schulnoten.

Sofern es sich um eine gebohrte Sonde oder um einen Flächenkollektor handelt, befinden sich >99,9% des Solekreises UNTER dem Manometer. Die Höhe des Hauses spielt somit überhaupt keine Rolle. Es genügt daher vollkommen, den Druck auf 1,5 Bar zu erhöhen. Die Position des roten Zeigers ist irrelevant. Wenn man zur Befüllung extra eine An-und Abfahrt zahlen muss, dann kann man auch auf etwa 2 Bar gehen. In einer 100 m tiefen Sonde herrschen unten am tiefsten Punkt der Sonde ohnehin schon 10 Bar plus das, was das Manometer anzeigt.

Nun zum Befüllen: Befüllt wird normalerweise mit Ethylenglykol. Handelsname Tyfocor. Es gibt auch ein "Tyfocor L". Letzteres sollte man nur nehmen, wenn es explizit gefordert ist (s. Bohrgenehmigung oder Protokoll der Erstbefüllung).

Befüllt wird 25 %ig - also 1 Teil Tyfocor und 3 Teile demineralisiertes Wasser.
Das Ganze als GEMISCH einpressen. Manche Hersteller verlangen auch eine Befüllung 1 : 1. Auch hier hilft ein Blick in die Montageanleitung der Wärmepumpe bzw. ins Protokoll der Erstbefüllung.

Einpressen kann man mit einer einfachen Prüfpumpe mit Rückschlagventil. Ich selbst nutze diese hier:

https://www.ebay.de/itm/FIXKIT-Abdruckpumpe-Prufpumpe-Druckprufpumpe-Befullpumpe-Druckprobepumpe-5-Liter/293116936045?hash=item443f217f6d:g:JZIAAOSw-Yxc~ifA

Vermutlich brauchst Du auch noch ein paar Anschlussadapter auf 3/4 Zoll Außengewinde -> Baumarkt.

Die kleine Pumpe hat sogar einen Schmiernippel. Das hilft, um einem Festsetzen des Kolbens vorzubeugen.

Mit der Pumpe kannst Du auch destilliertes Wasser bei Bedarf in den Heizkreis nachfüllen (Finger weg von Leitungswasser !!!)

Wo Du genau einfüllen musst, das muss Dir der gesunde Menschenverstand bei Betrachtung Deiner Anlage sagen. Oft gibt es auch Befüllanschlüsse in der Wärmepumpe selbst. Aufpassen, dass Du den Richtigen erwischst!
Wenn die Erleuchtung nicht von alleine kommt, dann Fachmann holen!

Viel Erfolg!

....besser die Wartungsfirma beauftragen. Dem Bild nach ist nicht eindeutig zu sehen, ob es sich um den Heiz- oder den Solekreislauf handelt....ich würde eher dazu tendieren, dass das Manometer den Druck im Solekreis anzeigt. Wäre evtl. nicht so schlau, dort einfach Leitungswasser nachzufüllen....was u.U. auch für den Heizkreislauf gelten könnte, wo heute fast ausschließlich nur noch mit aufbereitetem (entkalkt/entsalzt) Wasser gefüllt werden darf. "Man" verursacht schnell teure Schäden, wenn man sich nicht an die Werksvorgaben hält und verliert zudem noch den anspruch auf Gewährleistung.

Dieser Monometer in der Bildmitte zeigt den Wasserdruck in der Heizungsanlage an.

Der Druck ist noch nicht besorgniserregend gesunken, aber du kannst ihn jederzeit mit etwas Wasser auffüllen, bis der schwarze Zeiger mit dem roten Zeiger übereinstimmt.

habakuk63  09.02.2020, 13:15

Bei 1,x bar ist nach 10 Metern über der Heizung Schluss mit (Warm)wasser, das wäre in meinen Häusern eine Katastrophe.

habakuk63  09.02.2020, 13:31
@quantthomas

? keller 2,9m (mit decke) + EG 2,9 (mit Decke)+ 1. OG 2,9m (mit Decke) und das zweite OG bleibt kalt. Unsere Kinder würden sich bedanken.

quantthomas  09.02.2020, 14:44
@habakuk63

Im Keller könnte man 1,5 m abziehen, weil das Manometer meistens auf Augenhöhe montiert ist. Also haben wir das Erdgeschoss mit 2,9 , plus 1. Stock mit ebenfalls 2,9 und dem Keller mit ca. 1,5.

Das ergibt nach Adam Riese ca. 7.5 Meter und jetzt rechnen wir noch die Heizkörperhöhe von knapp eine Meter im 2. Stock dazu, dann haben wir 8.5 m, also noch eine Diverenz von ca.1.5 m von der angezeigten 10 m Wassersäule.

Wie geschrieben, kein Grund zur Panik, aber eine Empfehlung die Anlage nachzufüllen.

Wo bitte ist das Problem Bitteschön?