Wie kann ich im Garten Wasser druck erhöhen?

5 Antworten

Sieh mal nach welchen Querschnitt die Anschlußrohre in Keller haben, Manchmal sind dort nur 1/4" - Rohre verbaut und meist nur ein 1/2" Wasserhahn. Da kannst du dann ziehen und saugen wie du willst, der Querschnitt lässt nur eine bestimmte Durchflussmenge zu.

Ein dickerer Schlauch bis in die Mitte des Gartens und von dort mit kurzen Schläuchen bewässern.

Hallo Nico147223,

das einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre, am Ende eines Schlauches eine

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fimages.obi.de%2Fproduct%2FDE%2F1500x1500%2F432847_3.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.obi.de%2Felektro-pumpen-hauswasserwerke%2Fgardena-gartenpumpe-3000-4-de%2Fp%2F4328472&tbnid=4AylM_ExGjSvOM&vet=12ahUKEwjkzp3v25L1AhWRwIUKHeeRDA0QMygBegUIARDnAg..i&docid=u_mHAY8DIC2S1M&w=1500&h=1500&itg=1&q=gartenpumpe&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwjkzp3v25L1AhWRwIUKHeeRDA0QMygBegUIARDnAg

oder ähnliche anbringen und von dort erst die Verteilung vornehmen! Hierbei wäre natürlich ein Stromanschluss oder wenigstens ein Verlängerungskabel notwendig!

Anders wir es nicht gehen, da aus dem Wasserhahn nicht mehr herauskommen kann ;-)

  • Schläuche nacheinander nutzen
  • Verteilung nicht am Hahn sondern verwendungsnah
  • Druckwiderstände meiden (dickere Schläuche, möglichst wenig Kupplungen, keine Höhenhindernisse ...)
  • Reservoir (z. B. IBC-Container) befüllen (kann dann mit wenig Druck länger dauern) und von dort - ggf. mit Gefälle - den Druck nutzen...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Nico147223,

Wenn du soviel Schläuche und Druck gleichzeitig benötigst solltest du dir einfach noch einen zusätzlichen Außenwasserhahn legen lassen und dann kannst du aus zwei Aussenleitungen gleichzeitig Wasser zapfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nun, ist ja eigentlich einleuchtend, dass wenn du die von dem Wasserhahn maximal mögliche Wassermenge auf 4 Abflüsse / Schläuche verteilst, deutlich weniger Menge / Druck pro Schlauch bleibt, als wenn du nur ein- oder zwei Schläuche benutzt.

Dabei ist auch relevant, welchen Durchmesser deine Schläuche haben. Falls es sich um 1/2-Zoll Schläuche handeln sollte, kannst du durch Verwendung von 3/4-Zoll Schläuchen ggf. noch etwas besseren Druck erreichen (je geringer der Schlauchdurchmesser (und je länger der Schlauch), umso höher der Druckabfall, wobei der Durchmesser VIEL relevanter ist).