Grosser Garten , kein Wasser

11 Antworten

Mein Garten ist 4 000 m² groß und ich betreibe ihn ohne Wasseranschluss, weil keiner vorhanden ist und ich das Geld dafür auf dem gepachtetem Land nicht investieren will. Ich bedecke, wo immer es geht den Boden mit organischem Material, was gerade so anfällt. Da bei uns trockener Sandboden ist, kann ich sogar das Unkraut auf den Beeten liegen lassen. Es vertrocknet und schützt den Boden vor Austrocknung. Das geht aber nicht auf feuchteren Böden, dort würde es gleich wieder anwachsen. Ich sammle Regenwasser von den Dächern meines Geräteschuppens, vom Dach des Kompostklos und vom Gewächshaus. Da es im Winterhalbjahr bei uns mehr regnet, als im Sommer, habe ich außerdem 7 Regentonnen eingegraben. In der Erde sind sie frostsicher. 2006 hatten wir einen Brunnen zunächst einen Meter gegraben und dann die nächsten 3 Meter gebohrt, also nur ins Schichtenwasser. Das hat aber nicht viel gebracht, weil das Wasser gesunken ist. Ab 5 m kommt bei uns Mergel und aus der Mergelschicht konnte ich nichts pumpen. Die nächste wasserführende Schicht ist nach Erfahrung der Nachbarn bei 50 m. Das würde noch teurer werden als ein Wasseranschluss. Ich gieße ausschließlich mit Gießkannen, was zeitlich kein Problem für mich ist. Es ist sogar etwas meditativ, mit zwei eisernen Gießkannen durch den Garten zu laufen. Das meiste Wasser wird im Gewächshaus gebraucht und für die in Kisten gezogenen Jungpflanzen, weil ich die nicht mulchen kann. Falls Du Fotos sehen willst, was in so einem Garten ohne Brunnen und Wasseranschluss trotzdem alles wachsen kann, guckst Du am besten hier: http://www.sonnengaertnerei.de/bilder.htm Wenn Du für 250 m² tatsächlich einen Brunnen bohren oder graben willst, solltest Du Dich erst mal über die Tiefe und Ergiebigkeit der wasserführenden Schichten unter Deinem Garten erkundigen. Dazu fragst Du am besten in Deiner Nachbarschaft Leute, die schon einen eigenen Brunnen haben. Wenn Du trotzdem lieber Wasser aus der Leitung nehmen willst, solltest Du von Deinem Hauptwasseranschluss einen Anschluss für den Garten abzweigen. Den musst Du dann bei Deinem Trinkwasseranbieter anmelden. Dieses Wasser ist dann deutlich billiger für Dich als Wasser aus dem Haus, weil Dir beim Trinkwasser bei jedem Kubikmeter auch gleich 1 m³ Abwasser berechnet wird, bei Gartenwasser ist dies nicht so.

Man kann nicht einach einen Brunnen graben. Dazu braucht man eine Genehmigung, weil man nicht einfach so Grundwasser entnehmen darf - ganz abgesehen von den Kosten. Preiswerter und viel einfacher zu installieren ist ein Gartenschlauch, den man an die Wasserleitung anschließen kann. Vielleicht könnt ihr einen 2. Wasserhahn an der Leitung anbringen, damit der Schlauch immer dran bleiben kann.

Und man kann Regenwasser auffangen, idealerweise unter der Regenrinne.

Oder idealerweise einen Verteiler am Wasserhahn, für Schlauch und Direktentnahme. Es ist sogar möglich, je nach Gelände und Untergrund, dass überhaupt keine Grundwasserführende Schicht vorhanden ist, oder evtl. sehr tief liegt, darum erste Hilfe, einen Schlauch und ein Regenfass! Viel Glück

Es ist sehr teuer einen Brunnen graben zu lassen. Geht es wirlich darum kein Wasser holen (=mit der Gießkanne verteilen) zu müssen? In diesem Fall würde ich es mit einer automatischen Bewässerung versuchen, denn aus einem Brunnen müsstest du ja auch Wasser holen + verteilen,

Außerdem könntesz du in den frühen Morgenstunden mit einem Rasensprenger oder einem Schlauch gießen.

frag mal bei der Stadt, Gemeinde, Landratsamt an ob das genehmigungspflichtig ist

Klar, du kannst eine Zisterne einbuddeln, die das regenwasser von überall her aufnimmt. Mit einer Pumpe kann das Wasser dann wieder nach oben befördert werden.