Wärme besser im Raum verteilen, warme Füße bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teppich, Fußmatte, unter den Füßen, wollte ich schreiben. Aber hast du scheinbar schon. Zwei Paar Socken hilft noch mehr. Es gibt auch elektrisch beheizte Fußmatten, habe ich hier bei gutefrage gelesen. Das ist durchaus sinnvoll. Da heizt man nur eine kleine fläche, und nicht den ganzen Raum.

Aber die Temperaturen, die du schreibst, sind eigendlich nicht möglich. Am Boden kann es kälter sein. Aber nicht mehr als 3 Grad Unterschied. Lege einmal die beiden Thermometer nebeneinander, ob die die gleiche Temperatur anzeigen.

Derdiedasharry
Fragesteller

Ja das tun sie. Sind komplett identisch.

Das Zimmer hat 21 Grad, der Boden 2 Meter rechts von der Heizung hat 14.

Schon ein kleiner Teppich unter dem Tisch kann etwas helfen. Dicke Hausschuhe. Ansonsten gibt es auch beheizbare Fußmatten oder Fußwärmer.

Derdiedasharry
Fragesteller

Das habe ich vergessen, ein dicker Teppich ist nun schon unter dem Schreibtisch. Trotzdem sind da nur 14 Grad! Kann das normal sein? Mache mir die größten Sorgen, ob hier baulich irgendwas kaputt ist :-(

TheSerenity  16.12.2022, 11:26
@Derdiedasharry

Das ist normal. Du mußt dir die Luftbewegung im Raum wie einen Kreis vorstellen. Die Heizung erwärmt die Luft direkt in ihrer Nähe und die warme Luft steigt nach oben, geht an der Decke lang, fällt wenn sie abkühlt am anderen Ende des Raums nach unten und die kalte Luft zieht dann am Boden wieder Richtung Heizung. Also ist der Boden neben der Heizung immer am kältesten.

Wechselfreund  16.12.2022, 11:35
@Derdiedasharry

Ist der Schreibtisch unten seitleich oder hinten geschlossen? Das verhindert die Luftzirkulation.

Dein Körper produziert Wärme, auch an den Füßen und Beinen. Wenn du dich also so kleidest, dass diese Wärme nicht verloren geht, hast du auch keine kalten Füße.

Ich trage z.B. gefütterte Hose und gefütterte Leggins drunter, Kniestrümpfe und Filzpantoffeln. Wenn es richtig kalt ist, dafür habe ich noch ein paar gefütterte Stiefel, die ich nur im Haus trage.

Ich habe lieber in die richtigen Klamotten investiert, denn die kann ich jeden Winter tragen. Da muss ich nicht mein Geld für Heizung verbrennen.

Bis sich Fliesen wirklich erwärmen, kann das sehr lange dauern und auch dann geben sie Erdbedingt nicht die gleiche Wärme ab wie andere dinge. Meine Fussboden Heizung mit Fliessen dauert ewwwwwig bis alles gleich warm ist. Ein Teppich aus Flausch unter dem Schreibtisch würde sehr helfen! LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Derdiedasharry
Fragesteller

Das habe ich vergessen, ein dicker Teppich ist nun schon unter dem Schreibtisch. Trotzdem sind da nur 14 Grad! Kann das normal sein? Mache mir die größten Sorgen, ob hier baulich irgendwas kaputt ist :-(

Teppich unter den Schreibtisch. Wärme steigt immer nach oben, aber ein Teppich wärmt die Füße etwas.