Wächst neues Schilf im Teich wenn ich einen Rohrkolben abschneide und auf dem Grund eingrabe?

2 Antworten

Ich debke, dass du ein Wurzelstueck brauchst und nicht nur den oberirdischen Trieb - vieleicht kannst du probeweise ein paar oberirdische Teile entnehmen und probeweise mit nur Wasser / mit Sand zusaetzlich befuellt jewils in einen Kuebel stellen ....

Viel Erfolg und lasse mich bitte wissen wie es funktuoniert

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht sicher, aber stich dir doch einfach ein paar Halme ab. Aber sehr vorgewarnt, der wuchert wie blöd, dann hast du bald nur noch Schilf im Teich.

sosiehtsaus99
Fragesteller

Das will ich ja möglichst vermeiden und wäre auch deutlich stressiger dort mit Auto hin und die schlammigen großen Wurzeln samt riesiger Pflanzen in den kleinen Kofferraum zu quetschen. Außerdem wäre es mit persönlich auch unangenehm dabei gesehen zu werden wie ich evtl. geschützte Pflanzen aus geschützen Regionen ausgrabe. Das kommt für mich also nicht in Frage.

sosiehtsaus99
Fragesteller
@T3Fahrer

Und meinst du es könnte auch nur mit den Rohrkolben auf dem Grund gehen? Da sind ja tausende Samen dran. Die Dinger sind ja im Winter wenn alles abgestorben ist hauptsächlich immer unter Wasser und dann kommt vom Grund wieder eine junge Pflanze hoch