Wer hat die Kosten zu tragen?

5 Antworten

Grundsätzlich ist der Vermieter zuständig. Die kosten für die Gartenpflege kann er allerdings über die Nebenkosten umlegen.

Wurde im Mietvertrag eine Vereinbarung zur Gartenpflege getroffen?

Wenn ihr laut Mietvertrag für die Pflege verantwortlich sein, bin ich mir allerdings sicher, dass eine so umfassende Sanierungsmaßnahme keine übliche von euch zu erbringende Pflegemaßnahme ist. Dann wären wir also wieder beim Vermieter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
berlina76  13.04.2020, 11:09

"Grundsätzlich" Nein, Mietet man eine Wohnung mit Garten, der einem zur alleinigen Nutzung überlassen ist, dann ist der VM außen vor.

Es ist also erstmal zu klären in welchem Umfang der Garten im Mietvertrag drin steht.

frag doch mal nett/freundlich beim Vermieter nach, ob er sich beteiligen würde, zeig ihm die vorher / nachher Bilder...

Gab/gibt es eine Vereinbarung wegen der Gartenpflege mit dem Vormieter/Euch ?

Schildere die Situation, erwarte nicht sofort eine Lösung sondern lass ihn mal darüber schlafen.

der Vermieter den Teich hat bauen lassen bzw. selbst gebaut

ergo gehört es zu dessen Aufgaben ( incl. Kostenübernahme ) für die Erhaltung dieses Teichs zu sorgen. Inwieweit sich die Kosten u.U. über die Betriebskosten als Teil der Gartenpflege auf die Mieter umlegen lassen würde, stünde dann auf einem anderen Blatt.

Das kommt drauf an, was im Mietvertrag vereinbart ist, wenn euch der Garten zur Nutzung komplett überlassen ist, müsst ihr, wenn ihr den Teich erhalten wollt, dafür aufkommen.

Ist der Garten gar nicht mitgemietet, oder Gemeinschaftsnutzung vorgesehen, dann liegt seine Instandhaltung im Aufgabengebiet des VM.

paddylol
Fragesteller

Hier im Haus sind 3 Parteien. Im Vertrag steht "Gartenmitbenutzung". Ein älterer Herr Ü80 ist gerne im Garten, kann aber nicht wirklich etwas machen (Ihn freut es aber sehr dass wir etwas machen :D) Und noch eine Dame die von dem Garten überhaupt nichts wissen möchte und auch noch nicht im Garten war. Somit bleibt alles an uns hängen ^^

berlina76  13.04.2020, 11:06
@paddylol

Dann geht der Garten zu Lasten des VM. Da der Teich vom VM angelegt war muß er ihn auch Instandhalten.

Da sich ja 4 Jahre nichts tat könnt ihr euch vorstellen wie der Vermieter zu Instandhaltung steht. Er will kein Geld ausgeben. Damit werdet ihr es eben selbst zahlen müssen oder so lassen wie es ist.

Im Endeffekt würde er selbst wenn er kosten übernimmt, die auf die Mieter umlegen. Womit dann die eine Frau, die ja nichts davon wissen will sauer wird. Allein deshalb ist ja schon klar warum der Vermieter wohl da auch nichts dran tat.