Was muss man beachten?

Norina1603  23.11.2023, 15:46
(Der teich soll ca 40cm tief sein und einen Durchmesser von ca 60cm haben

Glaubst Du wirklich, dass das ein Teich ist? Wohl eher ein Tümpel, bzw. ein mit Wasser befüllter Behälter!

SusgUY446
Fragesteller

Ich habe es halt einfach teisch genannt

3 Antworten

60 cm Durchmesser sind für einen Teich sehr klein, in dem Fall würde ich mir eher einen kunststeinernen oder hölzernen Trog hinstellen und den mit Wasserpflanzen begrünen.

Als ungefähre Mindestgröße von Gartenteichen sind 6 m² zu empfehlen; das wäre ein Teich in der Größe von ca. 2,5 m Durchmesser. Die Tiefzone muss dabei mindestens 70 cm betragen, damit Tiere im Teich überwintern können. Besser wären 1,5 m Tiefe, damit der Teich im Sommer nicht überhitzt.

Ein so kleiner Teich wie von dir geplant, wird sehr schnell "kippen", das heißt Algen darin werden zu faulen beginnen und das Wasser wird zu müffeln anfangen bei längeren Hitzeperioden.

SusgUY446
Fragesteller

Wird der auch mit pumpe kippen?

frostfeuer85  23.11.2023, 15:16
@SusgUY446

Mit Pumpe ist das Risiko geringer. Aber ein weiteres Problem ist, dass ein so seichter und kleiner Teich im Winter komplett zufriert. Das überlebt dann kein Tier und keine Pflanze. Weshalb man bei so kleinen Größen eher einen Trog nimmt, der transportabel und entleerbar ist. Da lässt man dann im Winter das meiste Wasser ab und stellt ihn in einen frostsicheren Raum (z.B. die Garage).

Hier wird das im Detail beschrieben: https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/miniteich-ueberwintern-26951

SusgUY446
Fragesteller
@frostfeuer85

Kann man nicht einfach vor dem Winter das wasser absaugen und die pflanzen in einen eimer oder so stetzen?

frostfeuer85  23.11.2023, 15:24
@SusgUY446

Die Pumpe muss jedenfalls ebenfalls frostsicher überwintert werden und alle Tiere werden halt bei so einem kleinen Teich im Winter sterben. Das würde ich nicht wollen, wenn ich mir einen Gartenteich anlege. Ein ökologisches Gleichgewicht kann sich erst ab einer gewissen Größe entfalten und bei nur 60 cm ist das leider nicht gegeben. Ich hatte selbst lange Jahre einen sehr kleinen Gartenteich (Durchmesser 150 cm) und da hatte ich schon alle Hände zu tun, dass er mir im Sommer nicht kippt und im Winter nicht alles kaputt geht.

SusgUY446
Fragesteller
@frostfeuer85

Hab in meinem garten jetzt einen Metallbehälter gefunden. Geht der auch anstatt holz oder stein? (Ist lackiert)

frostfeuer85  23.11.2023, 16:20
@SusgUY446

Metall ist nicht gut geeignet. Es heizt sich im Sommer stark auf, was das Algenwachstum nochmal verschärft, trotz Lack ist es anfällig für Rost und im Winter bekommt es, sollte es frieren, leicht Risse. Besorg dir lieber einen Bottich aus Holz oder eine Wanne aus Kunststoff, die gezielt für Miniteiche hergestellt wurde.

Norina1603  23.11.2023, 15:59
Als ungefähre Mindestgröße von Gartenteichen sind 6 m² zu empfehlen; das wäre ein Teich in der Größe von ca. 2,5 m Durchmesser. Die Tiefzone muss dabei mindestens 70 cm betragen, damit Tiere im Teich überwintern können. Besser wären 1,5 m Tiefe, damit der Teich im Sommer nicht überhitzt.

Wenn Du schon Texte von irgendwo her kopierst (hier Wikipedia) solltest Du wenigstens die Quelle angeben!

frostfeuer85  23.11.2023, 16:06
@Norina1603

Du bist ja lustig. Verfasst überflüssigerweise noch eine Antwort, obwohl ich dem Fragesteller bereits alles erklärt habe, zitierst darin den selben Text, ohne Verweis auf wikipedia, aber bei mir kommentierst du darunter, dass ich "Texte nicht von irgendwo her kopieren soll" und die Quelle anzugeben habe. Fass dich mal selbst an der Nase!

Norina1603  23.11.2023, 16:14
@frostfeuer85
zitierst darin den selben Text, ohne Verweis auf wikipedia, aber bei mir kommentierst du darunter, dass ich "Texte nicht von irgendwo her kopieren soll" und die Quelle anzugeben habe

Da sage ich nur, wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil! Unter dem Link von Wiki steht ganz deutlich Auszug daraus:

Fass dich mal selbst an der Nase!

😂🤣Sicher? Außerdem habe ich noch geschrieben, dass ein kleiner Behälter mit Wasser und Pflanzen kann durchaus auch attraktiv sei und die Sommermonate überdauern, ohne ein stinkendes etwas zu werden!🤔Was im Gegensatz zu Deiner Antwort eher zutrifft!

Hallo SusgUY446,

Ich habe es halt einfach teisch genannt

Nun ja, der Begriff Teich sagt etwas anderes aus, darum kann man auf diese Frage auch nicht gezielt antworten!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj1zauAr9qCAxU0_7sIHQdNBFYQFnoECA0QAw&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FTeich&usg=AOvVaw2SCy_zhcDSCBngA7N0aRPS&opi=89978449

Ein kleiner Behälter mit Wasser und Pflanzen kann durchaus auch attraktiv sei und die Sommermonate überdauern, ohne ein stinkendes etwas zu werden!

Auszug daraus:

Als ungefähre Mindestgröße von Gartenteichen sind etwa 6 m² zu empfehlen; das wäre ein Teich in der Größe von 3 × 2 m. Die Tiefzone muss mindestens 70 cm betragen, damit Fische und andere Tiere im Teich überwintern können. Besser wären 1,5 m Tiefe, damit der Teich im Sommer nicht überhitzt.
SusgUY446
Fragesteller

Da sollen keine fische rein.

V or allem ohne Blattfall an der Stelle.

SusgUY446
Fragesteller

Da sind meine Bäume. Also auch keine Blätter