Welche Teichpflanzen sorgen für klares Teichwasser?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Krebsschere klärt sehr gut. Oder ein anderer Tipp: Lehm in den Teich. Lehm klärt das Wasser. Ich hatte jahrelang einen sehr kleinen Teich, bei welchen es ja sehr schwer ist, ein Gleichgewicht herzustellen. Jedoch hatte ich nie Probleme, man konnte fast bis auf den Grund sehen, da ich anstatt irgendwelcher Teicherde in einer Lehmgrube Lehm geholt hatte.

Hallo maeusi2008,

die Algenblüte (grünes Wasser im Teich) findet jedes Jahr im Frühling statt, dass kann man nicht völlig verhindern.

Abgesehen von chemischen Wasser-Zusätzen aus dem baumarkt, gibt es aber auch  Möglichkeiten, die Blüte zu reduzieren. Wichtig ist, dem Teichwasser denn für die Algen lebensnotwenidgen Nährstoff Nitrat zu entziehen (unter 25mg/l). Der gelangt über Dünger, zu viel Fischfutter aber vor allem über Leitungswasser (für Wasserwechsel immer Regenwasser nutzen!) in den Gartenteich.

Einige Teichpflanzen (Wunder-Segge, Iris und Hornkraut) entziehen dem Wasser sehr viel Nitrat für ihr eigenen Waxhstum und helfen so, das Wasser im Teich zu klären.

Mehr Infos zum Thema "Sauberes Teichwasser" findest Du in unserem Tipp Klares Wasser im Gartenteich hier bei GF: http://www.gutefrage.net/tipp/klares-wasser-im-gartenteich

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Also ich kann besonders das Tausendblatt empfehlen. Es hat ein gutes Wachstum und ist sehr robust. Bei übermäßigem Bewuchs kann es gut entfernt werden, da es keine Wurzeln hat, sondern eigentlich im Wasser frei schwebt. Man kann es aber auch mit Steinen beschweren. Ansonsten Wasserpest, aber z.B. auch Rohrkolben einsetzen, da diese ein starker Nährstoffzehrer sind.

Die beste vorraussetzung für ein biologische Gleichgewicht im Teich ist das richtige Verhälniss der Tiefe im Vergleich zur Oberflächengröße, dazu gibt es eine Formel die ich grad nicht im Kopf habe. Dann kommen natürlich noch die richtigen Pflanzen und eine Pumpe in der richtigen Größe hinzu. Wenn du willst könnte ich mal in meinen Unterlagen von meiner Ausbildung rumstöbern und die Formel raussuchen.

maeusi2008
Fragesteller

Oberfläche ca. 6qm, Volumen ca.6000 l

Wasserpest und Hornkraut sind Nährstoffkonkurent der Algen. Muschelblume , Seerosen , Wasserhyazinten nehmen den Algen das Licht und sorgen dafür das der Teich sich niht zu serh erwärmt. Sinncoll sind auch phophatbindene Produkte. Ich nehme seit Jahren Pro Mineral von Kikaiba