Hilfe - Wasser im Gartenteich ist milchig.

2 Antworten

Na Kalk hat die eigenschaft wasser milchig zu färben, das legt sich mit der zeit wieder.

schlumpi2705
Fragesteller

Schön - "für reines und klares Teichwasser" steht auf der Packung! So ein Mist!

Wer hat dir denn den Tipp gegeben ? Neue Teiche kann man sehr gut mit Aquarien vergleichen, nur das Teiche , je nach Lage und bepflanzung eine mehr oder weniger lange Einlaufphase benötigen. Mit Kalk erreichst du gar nichts, denn du verschlimmerst damit nur deine Wasserwerte ins negative.

Gartenteiche sollten meißt von Brunnen oder Regenwasser gespeist werden, wenn das Leitungswasser zu hart ist . Kalk reguliert dein PH Wert nicht, sondern puscht ihn nur unnatürlich auf, so daß du genau das Gegenteil erreichst und hartes Wasser bekommst.

Tja Fische haben in neu angelegte Teiche gar nichts zu suchen, denn durch dein Futter und ihren schnellen Stoffwechsel verschlechtern sie nur die Wasserqualität und sorgen für zuviel Nitrit evtl Nitratüberschuß im Teich, denn die wenigen Pflanzen sind noch zu jung und frisch um den Teich richtig filtern zu können.

Fische raus, Bekannte mit Gartenteichen fragen ob sie diese bis zum Herbst bei sich aufnehmen, oder wenn das nicht geht, dann Abgabe an den Händler.

Teichwasser zu 2/3 ablassen und mit Regenwasser wieder auffüllen. Geeignete Pflanzen einbringen und sie bis zum Herbst wachsen lassen.

Sowas wie hier nennt sich Schief gelaufen, wenn man sich vorher nicht informiert. Künstliche Biotope entstehen nicht von heute auf morgen. Selbst in künstlichen Baggerseen entsteht Fischleben auch erst nach ein paar Jahren.

Gruß Wolf