Schwimmteich Wanne mit Folie kombinieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bereich um die Wanne rum hätte aber einen niedrigeren Wasserstand, da die Wanne ja komplett eigegraben werden muss, und somit die Folie auch dicht um den Teich verlegt werden muss.. Sonst kippt die. Also einfach plan draufstellen geht nicht. Auf dem Foto macht das Sinn, weil die Wanne wohl ein Schwimmteich sein soll, und rundherum quasi die Naturfilteranlage.

Gut wäre, dass die Pflanzen nicht alles zuwuchern können und auch leicht einzudämmen sind.

Wir haben so was Ähnliches gemacht. Die Wanne extra tief eingegraben und dran anschließend ein Sumpfbeet, das dann um die Wanne rum reicht. Aber nur mit Lehm unten drin.

Qwertzy22160
Fragesteller

Dann hast du es wohl eben so gemacht, wie ich es mir vorstelle! Aber wie genau meinst du das mit dem Kippen und dem Wasserstand - dass die Wanne genau in die ausgegrabene Form passen muss?

Blindi56  22.07.2022, 13:28
@Qwertzy22160

Ja genau. Du kannst nicht einfach ein großes Loch graben, die Folie drauf und die Wanne dann "lose" da drauf stellen.

Qwertzy22160
Fragesteller
@Blindi56

Dann werde ich darauf achten, danke. Wie groß ist eure Wanne eigentlich so ca.? Ich hätte da eine von Obi im Auge ( 80 x 225 x 265 cm)

Blindi56  22.07.2022, 15:34
@Qwertzy22160

Ne, unsere ist viiiel kleiner, eher ne Vogeltränke und für Frösche. Wir haben noch einen Goldfischteich nur aus Folie ca. 9 qm, und einen weiteren, nur ein kleines Becken, etwa 1 m lang. Für uns haben wir einen Pool.

Wenn Ihr wirklich schwimmen wollt, würde ich noch was Größeres nehmen, knapp 3 m ist wenig (unser Pool ist 2, x 3, der ist aber eh fürs Enkelkind. Da kann kein Erwachsener drin schwimmen).

Klingt wie die Kombination von Hosenträger und Gürtel.

Unsinnig, teuerer, sieht aber schlechter aus.

eggenberg1  22.07.2022, 13:10

wieso unsinnig haben wir genau so gemacht für ein 150 liter becken ( was mir heite viel zu klein ist ) aber die anfertigung hat sich bewährt.

Mit Folie bekommst du auf Dauer keinen Naturschwimmteich hin. Schau dir ab, wie früher künstliche Teiche angelegt wurden, die bis heute funktionieren.

Der Aufwand ist für einen Naturschwimmteich groß. Doch nur mit dauerhaften Materialen gerechtfertigt. Plastikeinsatz gehört nicht dazu.

Beton ist Mittel der ersten Wahl. Aber auch gemauert, aus Holz usw. ist möglich.

Verschiedene Wasserzonen mit reinigenden Pflanzen, ist klar. Doch ohne Umwälzpumpe wird es trotzdem nicht auskommen.

Habe mich lange und intensiv damit beschäftigt, weil ich solchen im Plan hatte. Habe mir auch in direkter Nachbarschaft einen seit Jahren funktionierenden Schwimmteich als Vorbild genommen. Ausmaß der notwendigen Wassermasse für Funktion, notwendige Technik und erhebliche Baukosten haben mich abgeschreckt.

ja genau so haben wir es gemacht .leider nur 150 liter becken für den grossen aufwand haben wir einen ganzen nachmittag gebraucht und noch dne nächsten tag .heute wäre ich froh ,wenn ich den Teich, also das becken viel grösser gemacht hätte. 4 frösche haben sich bei uns schon angesiedelt ,lach .

eggenberg1  22.07.2022, 13:13

die wanne sollte aber nich t kleiner sein ,wenn es ein schwimmteich werden soll,den du nicht filtern willst-- daher brauchst du ja auch bepflanzung, die eben filtert -- die allein nimmt schon die hälfte DIESES beckens in anspruch -bei so einer überlegung bitte einen fachman dazu nehmen denn billig wird die sache auf keien fall und darum voher überlegungen absichern lassen