Wachstum Wallach/Pferde?

pony  22.04.2021, 15:14

ist er verletzt? er hat so rote dinger an den beinen... mit verbänden longiert man aber kein pferd.

marasimone414
Fragesteller

kennst du keine gamaschen?😁 das sind rote gamaschen

6 Antworten

Ich hab mal einen 6-jährigen, früh gelegten Wallach gekauft, der zum Kaufzeitpunkt ca. 1,75 war +/- Der Gute hat dann innerhalb des ersten Jahres bei uns einfach mal noch einen Wachstumsschub bekommen und war am Ende ca. 1,84m .... Passiert.

Mein jetziger Wallach kam ebenfalls mit 6 Jahren zu mir und ist nicht mehr so doll gewachsen wie sein Vorgänger.

Und nein, man sollte das Wachstum nicht stoppen. Das wäre ja ein absoluter Eingriff in die Biologie eines Lebewesens. Und so etwas ist nie gesund, hat immer Nebenwirkungen - wenn es überhaupt zielführend ist.

Dir vorherzusagen, wie groß Dein Pferd wird, wäre in etwa so treffsicher wie Glaskugel-Lesen.

Das ist von Pferd zu Pferd verschieden, aber i denk dass er ned recht viel größer als der Papa wird.

Spätentwicklerrassen wachsen mit 3 oft schon nu bis zu 15 cm, oba es kummt ebn drauf an wie groß sie mit 3 schau san. Gibt Pferde die mit 3 schon 170 san und erna Endmaß somit schon erreicht habn. Gibt aber auch Pferde die bis 7 wachsen können und somit mit 3 locker nu 10-15 cm wachsen können. Des san dann eher die Spätentwicklerrassen wie Araber.
Meine is mit 3 z.B. erst 152, aber Araber san ja da generell kleiner. Würd mi trotzdem freun wenn sie vielleicht irgendwann die 160 knackt. Aber wenn ned, ises ah ned schlimm, weil des ja eher seltn is bei Araber.

Beeinflussn kann ma sowas ned. Kann ma ja bei uns Menschn ah ned. Oba mach dir keine Sorgen. I schätz dein Wallach wird si bei ca. 170 einpendeln :)

PS: ja, hab Mundart geschriebn, weil du ah Mundart geschriebn hast, also schätz i mal du verstehst mi xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marasimone414
Fragesteller

ja danke danke ja das stimmt is von pferd zu pferd verschieden, ja denk auch das er sich einpendeln wird mit 1.70

Ps ja danke i versteh wohl😊😁

Das kann man vorher nicht sagen, da es von vielen Faktoren abhängt.

Ich empfehle dir das Zigeunermaß, das war bei mir bisher immer recht exakt.

marasimone414
Fragesteller

ja denk auch..ja genau das zigeunermessen kenn ich eh das werd i morgen mal machen bei ihm danke :) hab i bei meiner stute a gemacht

kann man den wachstum irgendwie bisl rauszögern oder stoppen

Ja, aufhören zu gießen xD

Also mit 3 Jahren wachsen Pferde oft noch 5-10 cm. Aber ist von Pferd zu Pferd verschieden.
Ich denke dass er sich bei 170 einpendeln dürfte. Aber man kann das endgültige Maß nicht beeinflussen. Du hättest auch nicht aufgehört zu wachsen, wenn du damals während deines Wachstums was anders gemacht hättest oder?

marasimone414
Fragesteller

haha ja eh das stimmt😁🤦🏼‍♀️ aba wenn er wirklich noch 10cm wachsen sollte wär er viel zu groß für mich dann wär er 1.77 🤦🏼‍♀️ i hof echt er wird bei di höchstens 1.72 bleiben..sein papa is 1.72 und di anderen in seiner linie eher kleiner di was i halt weis

pony  22.04.2021, 15:17
@marasimone414

bitte hochdeutsch.

der nächste kommentar auf ösideutsch wird gemeldet. das ist eine zumutung zum lesen.

häsch koi aastand nöd...

marasimone414
Fragesteller

aber blüter werden normal a nit groß oder

lichtisimone  22.04.2021, 10:17
@marasimone414

manche sind früher ausgewachsen und manche später

Aber Blüter wachsen meistens länger als andere Pferde, daher kann es schon vorkommen dass sie mit 3 noch 10cm wachsen...aber das ist eher bei Arabern der Fall und nicht bei halbblütern

andere Rassen sind oft mit 3 schon fast ausgewachsen, ist von Pferd zu Pferd verschieden :)

bei uns im stall ist eine, der ihr pferd war mit 2 bereits 170 und mit 3 175 und war dann mit 3 ausgewachsen (warmblut)

eine andere ist, der ihr pferd ist bis 7 gewachsen und ist mit 3 noch 10 cm gewachsen (araber)

wieder eine andere hat auch einen araber, der ist mit 3 152 und sie hofft dass er irgendwann die 160 erreicht

aber es ist wirklich von pferd zu pferd verschieden :) aber wenn seine mutter nur 163 ist wird er nicht soo aus dem maß fallen :)

Nein, du kannst das natürlich nicht beeinflussen. Das ist ja als wenn du versuchst einem Kind zu verbieten erwachsen zu werden.

Wie viel er noch wachsen wird, wird dir hier keiner sagen können denn das hängt von zig verschiedenen Faktoren ab. Ganz grob wird er sich wahrscheinlich irgendwo um die 170 - 175 einpendeln.

marasimone414
Fragesteller

ja genau das hoff ich das er höchstens 1.72 sowas wird aba dann sind di 1.75 a schon egal😁🤦🏼‍♀️aba i hoff das er keine 1.80 wird aba denk nit wal papa is 1.72 und mama 1.63 und di vorfahren a nit größer als da papa