Wallach ist sehr launisch?

3 Antworten

8- 10 std Paddock ist gleichbedeutend mit 14-16 std in der Box stehen? Wenn ja, dann könnte man auch vermuten, dass es daran liegt und er quasi manchmal einfach "frustriert" und gelangweilt ist.

Bietet der Paddock wenigstens Bewegungsmöglichkeiten (kein knietiefes Schlammloch...) und auch Anreize? Wie groß ist er denn, können die Pferde darauf auch mal ein Stück geradeaus galloppieren ohne gleich auf nen Zaun zu treffen. Tun sie das auch?

Du sagst er hat keine Schmerzen- Wer hat denn was untersucht? Nur ein TA reicht da eher nicht.

Passt die gesamte Ausrüstung (vom Sattler überprüft)

Letzten Endes können aber auch Pferde mal unterschiedliche Launen haben. Ich würde ihn aber an den "schlechten" Tagen deswegen nicht komplett stehen lassen. Dann mach an diesen Tagen was leichtes was ihr schon könnt. Und wenns nur Führtraining ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
Kleeblatt456
Fragesteller

Ok also 1. Das ist nur aktuell so das sie nachts drinnen stehen, weil der Koppelpartner schon 32 ist und bei den Temperaturen das für ihn nichts ist. Diese Launen hat er aber auch im Frühling-Herbst, wo er 24 h am Tag draußen steht (allerdings nicht so stark).

2.Der Paddock hat einen hervorragenden Boden und ist ca. 800qm groß, also genügend Platz für eine ausgiebige Galoppeinheit. Beide sieht man regelmäßig über die Koppel fetzen.

3.Naja neben TA (das letzte Blutbild ist übrigens einen Monat her, da waren alle Werte super) halt auch Zahnarzt usw, vllt könnte aber mal ne Physio drüber schauen.

4.Der Sattel passt.

5.An diesen Tagen mache ich meistens schon was mit ihm, nur eben etwas was ihm Spaß macht und wo es nicht so viel Konzentration und Anstrengung für braucht.

GillyDi  21.12.2019, 00:20
@Kleeblatt456

Hmm dann würde mir noch einfallen "Langweile" weil der Koppelpartner vllt nicht passend ist aufgrund des Alters? (je nachdem wie alt deiner ist).

Vllt fehlt ihm jemand zum Toben und Spielen, grade (junge) Wallache machen das ja sehr gerne.

Nur ne Vermutung, ich seh ja weder dein Pferd noch den Koppelpartner.

Gelangweilte Pferde sind schon Mal launisch, also biete ihm viel Abwechslung.

Ggf ist aber auch eine Hormonstörung schuld, wenn er "unsauber" kastriert würde, dann kann Homöopathie helfen( hat bei uns geklappt),

800qm sind ja gerade Mal ein Reitplatz....?

Ideal wäre ein Auslauf der 10-20m breit, aber 100m oder länger ist, der unterschiedliche Spielsachen, Stangen, Fussböden, Töne usw bietet. Dazu Niveau Unterschiede wäre super.

Bei uns hilft das seid Jahrzehnten immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kleeblatt456
Fragesteller

Oh jetzt wo du's (?) sagst, der Paddock kann nicht nur 800qm groß sein, der ist um einiges länger als 40m, vllt so um die 60/70m, ich bin leider ganz schlecht im schätzen.

Das es an Langeweile liegen könnte, daran hab ich gar nicht gedacht, ich werd auf jeden Fall mich um ein paar Spielsachen auf dem Paddock und in der Box kümmern, vielleicht hilft das ja. Aber danke schonmal für den Tipp :)

Thema Hormonstörung, wie hat sich das denn bei eurem/-r gezeigt?

Meiner wird zickig wenn ich zu oft was mit ihm mache. Weiß nicht ob das auf deinen vielleicht auch zutreffen könnte.

Kleeblatt456
Fragesteller

Nein das kann nicht sein, dass würde bei ihm keinen Sinn machen, aber danke.