Wachstum mit 17 jahren + Eure Erfahrungen?

5 Antworten

Jungen wachsen normalerweise bis etwa 17/18, außer denen, die ungewöhnlich früh oder spät in die Pubertät kommen.

Es gibt einige 15-jährige, die aussehen wie erwachsene Männer, die sind tatsächlich schon ausgewachsen. Sie waren dann aber auch mit 10 schon in der Pubertät und haben in der 4. Klasse ihre Lehrer dementsprechend genervt.

Die Jungen, die mit 15 immer noch für Sechstklässler gehalten werden, weil sie noch so klein und kindlich aussehen, wachsen spät - und das geht dann manchmal bis 20.

Je nachdem, wann bei dir die Pubertät angefangen hat, ist noch etwas Wachstum drin oder nicht.

Laut der "Faustformel" aus der Kinderheilkunde würde man bei den Größen deiner Eltern für dich etwa 1,72 erwarten - aber das ist nur eine Faustformel.

Also ich kann dir sage, dass ich noch bis zum 18. Lebensjahr gewachsen bin. Faustformeln gibt es keine. Ganz genau sieht es ein Arzt der durch eine Röntgenaufnahme der Hand sehen kann, ob deine Wachstumsfugen geschlossen sind. Amerikanische Forscher haben auch ein Längenwachstum der Füße mit der Körpergröße in Zusammenhang gebracht, wo man sehen kann, wie groß man noch wird.

Der Arzt kann auch nur schätzen. Dein Längenwachstum ist so gut wie abgeschlossen. Rechne maximal mit 3cm.

Es wird wohl irgendwas zwischen 1,63m und 1,75m. Lass dich überraschen, normalerweise wächst ein Junge nur ~2cm nach dem 16./17. Lebensjahr.