VWL: Verkauf von Staatsanleihen durch die Zentralbanken, welche Auswirkungen hat das auf die Wirtschaftssubjekte Haushalte und Unternehmen?

1 Antwort

Durch den "Kauf" von Zentralbankgeld, können sich Staaten verschulden. Der Markt würde dadurch angeheizt werden - nachfrageorientiert.

Da Staaten in eigener Währung nicht insolvent gehen können, kann man beliebig viel Geld drucken, bis Vollbeschäftigung erreicht ist.

Staaten haben verfügbares Geld, was sie den Wirtschaftssubjekten zur Verfügung stellen können, indem sie als Abnehmer fungieren, und die Nachfrage und somit Produktion ankurbeln. Geldmenge spielt hierbei keine Rolle.