Vor- und Nachteile von Gülle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vorteil der Gülledüngung ist das bequeme Ausbringen und die gute, gleichmäßige Verteilung mit den Sprühgeräten. Nachteile der Gülledüngung sind die große Geruchsbelästigung, die Gefahr der Überdüngung durch die hohe Stickstoffkonzentration und die Gefahr der Gewässerverschmutzung, da die Gülle sowohl in das Grundwasser als auch in Oberflächengewässer vordringen kann.

zoe35
Fragesteller

vielen dank ;-)

Gülle ist ein guter Dünger aber wird leider in zu großen Mengen aufgebracht.

Vorteile: Nährstoffeintrag, sehr billig in der Anschaffung

Nachteil: oftmals zu hohe Nitratbelastung des Grundwassers, mithin dann auch das der Trinkwassergewinnung

Vorteile: betriebseigener Dünger, geringe Beschaffungskosten

Nachteile: hoher tech. Aufwand der Ausbringung (Kosten), schwankende Nährstoffgehalte

Vorteil: Düngt wahnsinnig gut. Nachteil: Stinkt wahnsinnig übel.

Kürzestes Referat E-V-E-R :-)!