Warum gibt es Gülle und Mist nicht im Baumarkt oder Gartencenter als Dünger zu kaufen?

8 Antworten

Weil man dies selber und billiger beim Bauern vom nächsten Hof bekommt.

mulano
Fragesteller

In der Stadt ist ja auch gleich ein Bauer um die Ecke?

mulano
Fragesteller

Daher würde es sich ja lohnen im Baumarkt zu kaufen, aber gibt es scheinbar (laut anderer Antwort) in getrockneter Form.

SiPriera  30.10.2018, 20:21
@mulano

Der Bauer schenkt es dir, aber Gülle in getrockneter Form kenne ich noch nicht, dies holt man mit einem 15 ltr. Kanister.

Gibt es, lediglich in dehydrierter Form als sog. Pellets. Das hat mehrere Gründe:

  1. Pellets sind für den Kunden leichter zu dosieren.
  2. Der Geruchsfaktor fällt weg.
  3. Transport zum Baumarkt und Transport zum Kunden (siehe 2)
  4. Kosten für Transport und Lagerung sind niedriger
  5. 'Onlinebestellungen' sind nur so möglich.

Das sind die einfachsten Gründe dafür dass es 'Mist' nur getrocknet gibt in Baumärkten.

Wenn Du unbedingt frischen Mist oder Gülle möchtest: Der nächste Bauer ist vermutlich nicht so weit weg wie Du denkst. Ich empfehle zum Transport allerdings dringenst einen Hänger ohne Holzteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pferde- und Rinderdung gibt es in getrockneter Form. Gülle und Mist dürfte man nicht unter Ausschluss von Sauerstoff verpacken. Würde also stinken. Außerdem dürfte man damit kaum Preise erzielen, die sich sich für einen Baumarkt lohnen.

mulano
Fragesteller

Mist muss ja nicht unbedingt feucht sein? Als Pelett ist es doch immer noch Mist?

Ich kaufe getrockneten Hühner- und Rindermist im Baumarkt - in Pelletform. Durch den Flüssigkeitsentzug ist er handlich und spart Transportkosten und Platz.

Weil das Frischware ist, die man nicht lagert.

mulano
Fragesteller

Gibt es das getrocknet zu kaufen?