Vorteile und Nachteile des Subsidiaritätsprinzips!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile:

  • Eigenversorgung
  • Selbstverantwortlichkeit
  • Überschuss -----> Verkauf
  • Produktion von individuell wichtigen Lebensmitteln
  • keine (große) Abhängigkeit von anderen

Nachteile:

  • keine Marktöffnung
  • einseitige Ernährung (wenn Produktion nicht ausgeprägt/vielfältig)
  • schwer Geld zu verdienen (Produktion muss versorgt werden --> Zeitmangel)
  • schwer Produktion(en) in stand zu halten (teuer)
  • keine Subventionierung

soweit mal ein paar punkte

agrabin  04.02.2014, 12:17

Subsidiarität mit Subsistenzwirtschaft verwechselt.

Es ist populär bei den Wählern. Macht es möglich, regionale Besonderheiten besser zu bedienen.

Nachteil ist, daß wieder Regelungschaos einzieht, das man durch große Organisationen (EU....) beseitigen wollte. Die Bürokratie steigt eher, da keine zentrale Abwicklung mehr für alle möglich ist.