Welche Vorteile und Nachteile hat das "Smart TV" bei Samsung?

5 Antworten

Wenn du ein NAS Speicher irgendwann kaufen möchtest, wenn du weißt was DLNA bedeutet, wenn du regelmäßig Netflix, Amazon instant video oder andere streaming Dienste benutzt, wenn du gerne Sachen vom Handy auf dem Fernseher sehen möchtest, wenn du ohne Aufnahme ein Tatort oder Sandmännchen... sehen willst (ARD Mediathek)... Könnte einen smart TV gut sein für dich!

Ich habe am Smart TV fast immer nur Youtube genutzt. Aber wenn man ne PS hat oder Xbox, oder auch einen Bluray-Player, der die Apps hat, die man nutzt, dann braucht man es nicht unbedingt am TV...Wozu alles zweimal haben...

Blackoutd
Fragesteller

lol, mir fällt es erst jetz auf das smart tv eig. unnötig ist wenn man ps4 hat hahaha danke xD

Cux1970  05.01.2017, 17:27
@Blackoutd

Samsung Smart TV hat (glaube ich) mehr und auch andere Apps als die PS4.... eben je nachdem, was man davon nutzt. Früher hatten die 3D Samsungs auch eine 3D App! Die war wirklich cool! Habe da oft 3D Testvideos etc. geguckt. Aber dann ging das los mit 3D-Abschaffen. Was ich persönlich sehr schade finde. Und meiner Meinung nach auch ein Fehler ist. Denn selbst heute fragen viele, die sich einen neuen TV kaufen wollen, ob er 3D fähig ist. Und viele aktuelle, auch teure Geräte haben es nicht mehr.

Wenn du das Gerät nur für normales TV über SAT, Kabel-TV, DVB-T verwendest bringt dir das keinen wirklichen Vorteil.

Ich habe mir vor einiger Zeit die Mühe gemacht und den TV via LAN mit dem Netzwerk verbunden, um auf Online-Mediatheken zuzugreifen. Allerdings nutze ich das so gut wie nie und habe ihn daher nun auch wieder vom Netz genommen.

Einziger Sinn wäre ab und zu mal YouTube auf einem großen Monitor, wobei ich dafür eigentlich meinen PC habe..

Blackoutd
Fragesteller

SAT, KABEL TV etc und die DVB-T dinger sind alle übertragungsarten oder??

Ich persönlich empfinde den Smart-TV-Trend nur als einen einzigen Nachteil. Die Dinger fahren langsam hoch wie ein PC, die Menüs bedienen sich trotzdem k*cke und für 30-40€ kann man sich sonen tv-stick holen mit dem alles flüssiger laufen würde.

Achja und manche Fernseher haben jetzt eine integrierte Webcam... Als ob wir noch nicht genug Privatsphärenverletzungen im Haus hätten.

Naja, man kommt wohl nicht drum herum...

Blackoutd
Fragesteller

Wollte mir halt einen Fernseher holen um Filme zu schauen und um die PS4 anzuschließen. Weiß halt nicht wofür Smart TV nützlich sein soll außer wie du schon sagtest Eingriff in die Privatsphäre etc. Die Dinger kann man Orten und es ist von Hackern angreifbar.

mrjeng  05.01.2017, 17:00
@Blackoutd

Eben, deshalb habe ich bei meinem Philips smart tv keine webcam dran (zum Glück bei meinem Modell nicht, meine Eltern haben eine) und am Anfang die AGBs abgelehnt und nicht mit WLAN verbunden.

So fühle ich mich halbwegs gut damit, abgesehen davon dass die ganze Kiste weniger kosten könnte ohne den mini-pc drinnen und vielleicht schneller an gehen würde.

Aber ich glaube man kommt mittlerweile (zumindest bei "guten" Fernsehern) garnicht mehr drum herum.

mrjeng  05.01.2017, 17:22
@Cux1970

Jep, 43" 4k 3d 600hz glaube ich, genaue Produktnummer fällt mir aus dem Stehgreif natürlich nicht ein. Ist glaube ich aus der 7xxx Generation

Cux1970  05.01.2017, 17:43
@mrjeng

43PUK7100 oder 7150 , die haben 800 Hz

Ich habe den 49PUK7150 mit Ambilight 3. Das Bild ist ein Traum.

mrjeng  05.01.2017, 17:59
@Cux1970

Ein mal Ambilight, immer Ambilight. Fahr ich seit über 7 Jahren fantastisch mit. Und ja, war von den guten Farbwerten etc. sogar überrascht weil ich mir unsicher war ob Philips da abliefern kann.

Cux1970  05.01.2017, 18:03
@mrjeng

Seit 7 Jahren? Dann kennst du noch die alten Ambi 2 Zeiten, ich habe Ambi erst seit einem Jahr, und gleich Ambi 3. Nächstes Ziel OLED mit Ambi 4 (gibts aber noch nicht, der erste OLED Philips hat "nur" Ambi 3. Stimme dir voll zu! Ambilight bringt gerade Abends Stimmung und Gemütlichkeit, Und macht das Bild des TV irgendwie "größer"

mrjeng  05.01.2017, 18:06
@Cux1970

Jep, mein vorheriger hat knappe 6,5 Jahre durchgehalten (RIP) und war mein erster 1080p Fernseher... Das Licht macht es viel angenehmer für die Augen und wie du sagst auch eine tolle Stimmung.

Bei meinem alten Fernseher hatte ich das Ambilight IMMER an (trotz Warnung meines Vaters) und trotzdem haben die bis zum Schluss gehalten, darum hoffe ich mir das selbe von den Neuen.

Das einzig doofe ist die Latenz, aber da erwarte ich von einem Fernseher natürlich auch nicht SO krasse Werte. Wenn man sich eingespielt hat, fällt es nur wenig auf.

Cux1970  05.01.2017, 19:17
@mrjeng

Ambilight kann immer laufen. Ausfälle sind da kaum bekannt... Schau mal, was für eine Lebensdauer LED Lampen haben..... So lange hält der TV  (glaube ich) nicht

DahleRieger  06.01.2017, 06:13
@Blackoutd

Nützlich für Filme online schauen oder gute Musik hören über den Play Store.

Man muss es einfach ausprobieren früher sagte auch jeder das man kein Handy braucht und 15 Jahre später das man kein Smartphone braucht.

Wer es zu nutzen weiß gibt es auch nicht mehr freiwillig her.

Beispiel

Lieblingsserie verpasst dann einfach über Smart neu starten und das noch Wochen später möglich.

JoGerman  11.01.2017, 23:09

Achja und manche Fernseher haben jetzt eine integrierte Webcam... Als ob wir noch nicht genug Privatsphärenverletzungen im Haus hätten.

Wer zwingt dich denn, diese Kamera zu benutzen.

Ich habe auch so eine Kamera am TV.
Für Paranoia-Gläubige kann man sie nach oben an die Decke drehen oder zukleben. Ich weiß ja nicht, ob die Deckenkonstruktion zur Privatsphäre gehört und wen überhaupt meine Privatsphäre interessiert.
Ob Mr. Chang aus Peking oder Mr. Smith aus Dallas mein Wohnzimmer sehen und beobachten, wie ich bewegungslos in den Fernseher starre oder dabei einschlafe, dürfte ziemlich uninteressant sein. So wie Millionen andere Wohnzimmer-Benutzer auch.

Wenn ich den Tresor öffne und die Diamanten zähle, ist der Fernseher sowieso nicht an.

mrjeng  23.01.2017, 16:44
@JoGerman

- Für richtige Hacker muss der Fernseher lediglich angeschlossen sein. Nicht angeschaltet.

- Die Kamera kann man an vielen Fernsehern nicht verstellen.

- Keiner zwingt mich aber ich kenne auch keine Personen die sie brauchen. Ich zahle nunmal ungern für Features die ich nie brauchen werde.

Und klar interessiert mich auch nicht ob irgendein Chinese mir beim Keulen zuschaut, aber es sollte uns dennoch nicht am Arsch vorbei gehen.

JoGerman  23.01.2017, 20:34
@mrjeng

Das Problem ist, dass keiner schon mal einen "richtigen Hacker" gesehen hat (außer in amerikanischen Übertreibungsfilmen) und auch keiner dieser Hacker ein heimlich aufgenommenes Video einer Smart-TV-Kamera online gestellt hat. (wenn doch, zeig mir wo)

Dass der Fernseher nicht angeschaltet sein muss, ist ebenso ein Mythos, denn wenn ich meinen ausschalte, verschwindet er aus der WLAN-Liste des Routers, weil das WLAN-Bauteil des Fernsehers ohne Strom, also aus ist.
Jeden Tag um 3 Uhr geht er zwar kurz an, um das EPG zu aktualisieren und wenn dann ein Hacker zufällig meine IP und die MAC-Adresse des TV herausbekommt, sieht er ein dunkles Zimmer ohne Personen, na toll.

Das ist eine voll geile Aktion. Wer bisher viel über Handy gestreamt hat liebt diese Vorteile.

Ich nutze die Möglichkeit mir fast jede Sendung zu meiner Lieblingszeit anzusehen.

Ist eine feine Sache. Ich gebe dafür ca. 7 Euro im Monat extra an Gebühren aus