Findet ihr Ali ist ein schöner Name, der einem Vorteile im Leben, Schule, Beruf und Partnersuche bringt oder kein so schöner Name, der einem Nachteile bringt?

9 Antworten

Schön finde ich ihn nicht m, aber auch nicht schlimm.

Vorteile gibt es in Deutschland nicht mit dem Namen, Nachteile auf jeden Fall. Ein Bekannter von mir hat einen sehr türkischen Vor- und Nachnamen, spricht zwar einwandfrei Deutsch und ist sehr intelligent, aber er hat nur schwer eine Wohnung und einen Job gefunden, weil die Leute eben Vorurteile haben. Und auch beim Dating sind Leute häufig skeptisch / vorsichtig, wenn jemand einen ausländischen Namen hat.

Als Namen an sich finde ich ihn nicht auffällig schön oder das Gegenteil. Ist nun nix wo man sagen würde, der Name klingt sehr interessant, außergewöhnlich usw.

Ich glaube Herkunft und Bedeutung von Namen ist im deutschsprachigen Raum auch ziemlich egal. Namen mit Bedeutung sind in anderen Ländern gefühlt beliebter.

Nachteile kann ich mir hier und da vorstellen aufgrund von Vorurteilen. Wir haben eben seit der Flüchtlingskrise immer wieder Probleme. Und damit man sich aufgrund der deutschen Geschichte nicht an diese rantraut, fällt das dann immer auch auf die Leute zurück die sich benehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Moin, ich kann aus der Sicht meines besten Kumpels sprechen, der Sascha Olrikov (Name geändert) heißt. Seine Freundin hingegen (auch Name geändert) Julia Weichmeier.

Er nimmt Kontakt für Hauskauf mit dem Makler auf, Makler meint zu ihm, Haus wäre schon weg.

Sie nimmt wenige Minuten danach mit demselben Makler Kontakt wegen desselben Hauses auf, "Ja gerne Frau Weichmeier, kommen Sie dann und dann vorbei."

Er hat nie eine Rückmeldung bekommen, dass das Haus wieder zum Verkauf steht.

Der Name Ali klingt zwar schön und hat eine tolle Bedeutung, aber leider ist in den deutschen Köpfen noch immer eher "Ausländern gebe ich nichts" implantiert.

Achja, ich selbst bin, wenn man es so bezeichnen will, Urdeutscher bis mindestens zu den Urgroßeltern und finde das, was sie mit den Alis, Fatimas, Saschas und Olgas abziehen, schrecklich.

Doswidanja, Good bye, Tschö

Da wir hier nicht im arabischen Raum sind, ist es kein guter Name (Vorurteile).