Was sind die Vorteile und Nachteile von der Beruf Softwareentwickler?

5 Antworten

Vorteile sind ganz klar tolle Berufschancen. Du wirst nie Schwierigkeiten haben in der IT-Branche einen Job zu finden. Ich denke die Jobs sind auch durchschnittlich bis gut bezahlt. Außerdem gibts zahlreiche Spezialisierungen und Weiterbildungen die man sich dann überlegen kann.

Die größten Nachteile sind sicher das viele Sitzen und die viele Bildschrimarbeit. Das ist nicht Jedermanns Sache.

genericdevice  16.10.2017, 12:51

Wobei die Sache mit bezahlen sehr stark Ortsabhängig ist, in Dresden z.B. musst du Glück haben um wenigstens 2500 EUR Brutto zu bekommen, Zeitarbeitsfirmen bieten sogar nur 2000 EUR.

Lieber David999TA,

Als Softwareentwickler hast du eine sehr sichere Zukunft. Außerdem ist der Beruf wirklich sehr gut bezahlt und es werden dringend Fachkräfte gesucht. Gute sprachliche Erkenntnisse in Englisch sind ein MUSS. Oft kannst du auch von zuhause aus arbeiten, was perfekt ist, da du dir selber die Zeit einteilen kannst.

Wenn du dich im Bereich IT selbstständig machst verdienst du hervorragend! Wenn du eine erfolgreiche Firma gründest kannst du wirklich viel abcashen. Wenn du ein Mensch bist, der sehr viel Kontakt mit anderen Menschen haben möchte, dann würde ich dir von diesem Beruf unbedingt abraten, da du eigentlich nur die ganze Zeit am Computer sitzt.

Eine Ausbildung für diesen Beruf ist eigentlich soweit ich weiß nicht unbedingt nötig, jedoch würde ich es dir raten.

ALLES GUTE UND LG

Das kann man nicht pauschal beantworten, das hängt sehr stark vom Arbeitgeber ab, aber ein Vorteil ist, dass man theoretisch vieles im Homeoffice machen kann

Man starrt den ganzen Tag auf einen Monitor und bekommt schlechte Augen. Außerdem sitzt man nur rum und hat null Bewegung. Und das Lernen hört nie auf. Außerdem ist es ein komplexer Beruf, dem du gewachsen sein musst. Dafür verdienst du sehr gut und wirst vermutlich nicht so schnell arbeitslos.

ansich is des n beruf wie jeder andere bürojob auch. größere unterschiede gibts dann meist bei den firmen

ich kenn entwickler die haben arbeitszeiten wann sie wollen. manche kommen abends um 10 ins büro und arbeiten dann halt bis 5 uhr früh. außer natürlich iwelche meetings sind angesetzt, können se arbeiten wann sie wollen. in anderen büros gibts kernarbeitszeiten, da müssen se halt iwann zwischen z.b. 9 und 3 da sein (tagsüber).

schlecht sind natürlich teilweise die arbeitsbedingungen... man sitzt nur. jedoch gibts auch hier schon diverse entwicklungen. höhenverstellbare schreibtische, mobile arbeitsplätze, ergonomische sitzmöbel. man muss nur an google und co denken. sowas hat ja fast mit nem arbeitsplatz nix zu tun.

finanzielle aussichten sind dafür sehr gut. it-branche wächst mehr und mehr, daher sind auch entwickler immer gefragt. je nachdem wie gut du bist verdienste entsprechend geld.