Was sind die Vorteile und Nachteile von den Beruf Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

2 Antworten

Der größte Nachteil dürfte sein, dass du dich gegen Akademiker durchsetzen musst. Denn die meisten Entwickler haben studiert. Auch kannst du dich als Fachinformatiker nicht auf alle Stellen bewerben, weil dir unter Umständen eben Fähigkeiten fehlen, die nur im Studium vermittelt werden. Diese Fähigkeiten werden dann meist mathematischer Natur sein.

Gegenüber anderen Ausbildungsberufen sehe ich aber, sofern dir die Arbeit generell Spaß macht, nur Vorteile. Sofern die Firma passt, lebt es sich wirklich gut. Und in ähnliche Gehaltsregionen wirst du ohne Studium kaum vordringen.

Das musst du selber herausfinden, weil hier keiner weiß, was DU für ein Vorteil oder Nachteil hältst.

https://www.ausbildung.de/berufe/fachinformatiker-anwendungsentwicklung/

Du solltest auf keinen Fall Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung werden, wenn......es dir schon zu kompliziert ist, eine App auf einem Smartphone zu installieren.
...du nicht gern tüftelst.
...Englisch und Mathe dir in der Schule sehr viele Schwierigkeiten bereitet haben.