Alternative zu Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung?

2 Antworten

auf die FH wechseln und weiter etwas in Richtung Informatik machen würde sich anbieten...normalerweise gibt es bei den Fachinformatiker-Ausbildungen eine Zusatzprüfung für Fachhochschulen wenn der Abschluss nicht schon ausreichend ist...

Flashkick
Fragesteller

Mein Problem ist eben die Informatik, ich habe kein Interesse an Bit zählen und Programme schreiben. Ich hab schon immer lieber mit Grafiken gearbeitet. Aber in die Richtugn kommt man damit garnicht oder?

Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung ist schon mal eine perfekte Grundlage für sämtliche IT-Bereiche - egal ob du tiefer in die Programmierung willst, ins Projektmanagement oder z.. B. ins Webdesign.

An einer Uni kannst du Medieninformatiker studieren, das wäre dann ein höherwertiger Abschluss als Fachinformatiker (Falls du später mal mehr Gehalt fordern willst) - An sonsten kannst du auch eine zusätzliche Ausbildung als Mediendesigner oder Grafikdesigner (FH) machen, wenn du's mit Grafiken hast.

Flashkick
Fragesteller

Da sprechen gleich 2 Punkte gegen:

  1. Habe ich nur einen Realschulabschluss also ist studieren schonmal nicht drinne

  2. Noch eine Ausbildung kommt mir sehr ungelegen da ich mich so schon mit dem Ausbildugnsgehalt kaum überwasser halten kann.

TheLeman  01.06.2011, 22:03
@Flashkick

hmm, naja Weiterbildung fetzt nur richtig wenn man noch jung ist. Da fällt es einem nicht so schwer wenig zu verdienen und man lernt schneller. Wenn du noch ein Jahr Fachhochschule dran hängst kannst du studieren - zwar nicht an der Universität aber an diversen Hochschulen, welche Bachelor, Master oder. Dpl. Ing. Abschlüsse anbieten. Bafög könnte da vielleicht auch für dich drin sein - ich kenne aber die Voraussetzungen nicht bzw. ob du diese erfüllst.

Perfekt wäre vielleicht für dich auch die Berufsakademie. Da kannst du wenigstens was verdienen neben dem Studium - aber brauchst dafür wieder den fachhochschulabschluss.