Was sind die Vorteile und Nachteile bei dem Beruf Kunsthistoriker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Wahl zum Beruf des Kunsthistorikers muss man natürlich immer das Interesse an Kunst und Kultur voraussetzen. Vor- und Nachteile aufzuzählen ist irgendwie mühsig, da alles Ansichtssache ist. Die Nachteile überwiegen momentan, da es einfach total schwer ist, einen Job zu finden.

Vorteile: Kreativer Job, vielfältige Auswahlmöglichkeit der späteren Anstellung, Spaß an der Arbeit, evtl. Anstellung in einer Uni, keine Langeweile

Nachteile: Schwierigkeit einen Job zu erhalten, langer Atem bei der Jobsuche, ggf. Anstellung mit niedrigem Lohn da viele Absolventen da sind aber kaum Stellen, manchmal muss man bereit sein das Lieblingsgebiet zu verlassen und eine andere Stelle anzunehmen, ggf. Promotionspflicht für gewisse Stellen.

Vorteile: Kreative und herausfordernde Tätigkeit - diejenigen, die sie ausüben gehören zur intellektuellen Elite.

Nachteile: Kaum Stellen, viel Konkurrenz.

da gibts nur nachteile, der größte ist dass du mit so nem quatsch keinen vernünftigen job kriegst

tödlich langweilig wenn du nicht der absolute kunstfan bist... weiß zwar nicht welche aufgaben man da so hat aber is wohl kein actionreicher beruf