Vorteile des Literaturunterrichts?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens gibt JEDES Curriculum (= Fach-Richtlinien) des LU Aufschluss über die Vorteile des LU beispielsweise gegenüber dem "normalen" Deutsch-Unterricht.

Zweitens erhältst du viel tiefere Einblicke in L-Geschichte als in den "normalen" Sprachfächern. Du lernst etwas über politische, religiöse, geisteswissenschaftliche Hintergründe der einzelnen Epochen (zumeist vom Barock bis zur Neuzeit), verstehst dadurch die Mentalität der Schriftsteller viel besser,  damit auch die Intention(en) ihrer Werke; Dramen-Aufbau und - Theorie werden vertieft behandelt, wie überhaupt einzelne Textgattungen genauer erklärt / untersucht und Methoden der Analyse verklickert werden.

Nicht selten präsentiert ein L-Kurs zum Abschluss ein Theaterstück.

pk

Man lernt auch ein bisschen die Entwicklung der Sprache kennen, also wie die Menschen früher gesprochen haben,  wenn man  die entsprechende Literatur durchnimmt.

Es waere dann ein spezifischer gestalteter Unterricht, man koennte ausführlicher lehren