Vorstellunsgespräch Ausbildung Gemeinde als Verwaltungsfachangestellte

1 Antwort

Ich arbeite als Verwaltungsfachangestellte und kann dir folgendes sagen (das was ich dir sage, solltest du denen sagen 😉) In der Regel besteht das Rathaus bei einer Gemeinde aus folgenden Abteilungen: - Haupt- und Personalamt - Ordnungsamt - Bürgerbüro - Standesamt - Gewerbeamt - Kämmerei - Bauamt - Vorzimmer - Grundbuchamt - Sozialamt

Deine Aufgaben unterscheiden sich je nachdem, in welchem Bereich du arbeitest:

  • Hauptamt --> Kindergartenangelegenheiten, Schülerbeförderung, ehrenamtliches Engagement, Führung der Ortssatz, Pressearchiv, Amtsblatt veröffentlichen....
  • Personalamt --> Führung der Personalakten, Einstellung neuer Mitarbeiter, Anweisung zur Auszahlung der Gehälter, Ausarbeitung von Arbeitsverträgen, Führung von Mitarbeitergesprächen....
  • Ordnungsamt --> Straßenverkehr (Sperrungen veranlassen), Bußgelder verhängen...
  • Bürgerbüro --> Pass- und Meldewesen, Ausstellung von Führungszeugnissen, Beglaubigungen....
  • Standesamt --> Aufgebot bestellen (wenn du heiraten willst), Geburten, Sterbefälle, Namensänderungen etc. beurkunden...
  • Gewerbeamt --> An-, Ab-, Ummeldungen von Gewerbe, Führung des Gewerberegisters...
  • Kämmerei --> Erstellung des Haushaltsplans, Gebührenbescheide für Hundesteuer, Wasser + Abwasser erstellen, Mahnwesen...
  • Bauamt --> Weiterleitung und ggf. Bearbeitung von Baugesuchen, Überwachung, dass die Bauvorschriften eingehalten werden, Planung neuer Baugebiete, Kanalisation...
  • Vorzimmer --> Bearbeitung des Posteingang- und ausgangs, Belegung der Telefonzentrale, Veröffentlichung von Jubilaren, Einladungen für die Gemeinderatssitzungen verschicken...
  • Grundbuchamt --> Auszüge erstellen, ggf. elektronisch erfassen
  • Sozialamt --> Entgegennahme von Rentenanträgen, die du zuvor mit den Bürgern gemeinsam ausarbeiten musst, Weiterleitung von Wohngeldanträgen...

Du solltest in deiner Person, wenn du VFA werden willst, sehr zuverlässig und engagiert sein. Im Rathaus arbeiten ist, wie vermeintlich alle denken, nicht eben Kaffee trinken und Zeitung lesen. Du musst belastbar sein und unter Stress arbeiten. Daher solltest du dich gut organisieren können und dir deine Zeit gut einteilen können. Du musst immer freundlich sein, dich aber auch gegen unangenehme Bürger durchsetzen können. Du solltest sehr gute Sprach- und Rechtschreibkenntnisse haben.

Während der Ausbildung wirst du sowohl die Berufsschule, als auch die Verwaltungsschule besuchen.

Bei mehr Fragen kannst du mir gerne eine PN schreiben, falls das hier geht, weis ich nicht 😜

Ich hoffe ich konnte dir helfen!!!