Warum Vorstellungsgespräch für ein Praktikum?

3 Antworten

Ein Vorstellungsgespräch ist eine Chance dich als geeigneten Kandidaten für ein/e Praktikum/Stelle zu präsentieren. Vorstellungsgespräche sind wie erste Dates. Sie dienen dazu, dass sich sowohl der Arbeitgeber, als auch der Bewerber gegenseitig persönlich kennenlernen können. Für den Arbeitgeber gilt es herauszufinden, ob Sie sich von den anderen Kandidaten abheben und die ideale Besetzung für die Position sind. Wenn es viele Bewerber gibt muss der Arbeitgeber entscheiden, welcher von den Kandidaten am besten geeignet ist.

Weil die Unternehmen auch bei einem Praktikum nicht den letzten Hansel im Betrieb haben wollen.

Sie müssen dich ja einige Wochen ertragen.

Auch bei einem Praktikum will man dich erst kennenlernen. Die Fragen sind identisch, wie in jedem Vorstellungsgespräch auch