Vorstellungsgespräch Thema Gehalt wie interpretieren?

11 Antworten

Das kann wirklich alles heißen.

Wahrscheinlich will er mit dem Probearbeiten erstmal herausfinden was du kannst und wieviel Aufwand es bedeutet, dich einzuarbeiten, damit du dein Gehalt für ihn auch wert bist.

Aber wenn deine Gehaltswünsche völlig außerhalb seiner Möglichkeiten lägen, hätte er das eigentlich fairerweise von vornherein sagen müssen. Außerdem bedeutet ein Probearbeiten auch immer einen Aufwand für ihn / seine MItarbeiter und den betreibt er nicht, wenn deine Vorstellungen für ihn jenseits von gut und böse sind. Also Tendenz: Gehalt wäre machbar.

Beim nächsten Mal kannst du ja bei einer solchen Aussage ja sicherheitshalber nachfragen, ob deine Vorstellungen außerhalb seiner Möglichkeiten liegen.

simon129
Fragesteller

Hatte grad angerufen wegen Montag Probearbeiten und dann nochmal erwähnt wegen Gehalt, er meinte dann, wir bereden das alles am Montag das muss man nicht jetzt am Telefon bereden.

Chiko135  13.01.2022, 16:52
@simon129

Das hätte ich an seiner Stelle auch gesagt ;) Ich bezog mich eher auf das nächste Bewerbungsgespräch in dem du in diese Situation kommen könntest.

Es ist üblicherweise sinnvoll ein Jahresgehalt in einer Spanne anzugeben. Wenn du 2500 Brutto (?) willst wäre das z.B. 29K - 33K. Knapp drunter und etwas drüber.

Im übrigen sollte man beim Job wechsel versuchen besser da zu stehen, nicht nur gleich gut. Das im eigenen Interesse.

Ich hab den Eindruck der Chef wollte bestätigen das er das zur kenntnis nimmt aber sich eben noch nicht festlegen und hat sich da eben etwas unbeholfen angstellt in der Formulierung. Ggf will er es an deinem Probearbeiten fest machen wobei ich das eher ungewöhnlich finde.

Probearbeiten bringt ihm ja nichts wenn du im nachgang sein angebot nicht akzeptierst wenn es zu gering ist.

simon129
Fragesteller

Hatte grad angerufen wegen Montag Probearbeiten und dann nochmal erwähnt wegen Gehalt, er meinte dann, wir bereden das alles am Montag das muss man nicht jetzt am Telefon bereden.

dieLuka  13.01.2022, 12:11
@simon129

Lass dich überraschen und verkauf dich nicht unter Wert.

Wenn der Geschäftsführer sagt "Gehaltsvorstellung ist okay", kann das als mündliche Zusage gewertet werden. Darum hat er sich verbessert und gelacht, weil einem das als Profi nicht so rausrutschen sollte. Bei Vorstellungsgesprächen muss man manche Aussagen extrem penibel auf die Goldwaage legen. Man kann es aber auch übertreiben.

Er wird dir ein Gehalt vorschlagen und dann liegt es an dir zu reagieren: Zusagen, weiter verhandeln, absagen.

Rolajamo  14.01.2022, 09:19
Die Antwort vom Geschäftsführer war "Mhm okay" und dann fügte er lachend hinzu "also das war jetzt kein ok, dass sie es bekommen ich habe es nur für mich bestätigt dass das ihr Wunsch ist".
mjutu  14.01.2022, 10:47
@Rolajamo

Ähmn, ja, so steht es in der Frage. Was möchtest du damit ausdrücken?

Rolajamo  14.01.2022, 10:54
@mjutu

Er hat nie gesagt "Gehaltsvorstellung ist okay"

Den Job kannst du schon mal vergessen, so viel ist er nicht bereit dir zu zahlen