Ausbildung als Pflegfachmann?

5 Antworten

Die Ausbildung ist empfehlenswert, allerdings nicht für jeden Menschen. Man sollte vor allem belastbar und gesund sein. Nicht nur körperlich, sondern auch psychisch und geistig. Bevor man die Ausbildung beginnt, sollte man auf jeden Fall ein Praktikum absolvieren.

Wenn man mit all den Belastungen zurechtkommt, dann ist es ein sehr erfüllender Beruf. Man bekommt inzwischen auch ein relativ gutes Gehalt. Ich arbeite sehr gerne in dem Bereich und würde nichts anderes machen wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Hallo

Wenn du in die Betreuung möchtest dann würde ich nicht unbedingt Pfleger in einem Altenheim anstreben.Heilerziehungspfleger oder Kindergarten ect.fällt mir spontan ein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Ausbildung in den Pflegeberufen ist in jedem Fall empfehlenswert: die Leute werden händeringend gesucht. Hat mir sehr viel Spaß gemacht (war Krankenpfleger).

Dennoch solltest du dir im Vorfeld klar werden, was das für eine Arbeit ist und was da verlangt wird. Ich würde dir in jedem Fall mal ein Praktikum empfehlen, um mal reinzuschnuppern.

Naja ...dir muss bewusst sein das du in dem Beruf nicht nur der Facharbeiter bist sondern auch der Hilfsarbeiter der täglich den Boden wischt wenn sich jemand anpinkelt ....Den da kommt dan keine Putzfrau die dir die Arbeit abnimmt !

Du sitzt als Facharbeiter nicht im Büro oder fährst nur mit dem Rollstuhl alte Menschen ! Das sollte dir Bewusst sein ! Du bist dort ein Mitarbeiter für alles !

Kujtimalboo
Fragesteller

Ich hab vergessen zu schreiben das ich richtung Betreuung machen will

poppedelfoppe  25.02.2024, 13:59
@Kujtimalboo

auch da wirst du nicht drum herum kommen mal Menschen zu waschen wenn Not am Mann ist !!! Wenn du nur die Schöne Arbeit willst würde ich dir Sozialarbeiter empfehlen in einer Psychiatrie !

poppedelfoppe  25.02.2024, 14:00
@Kujtimalboo

Da sitzt im Büro und redest nur mit den Patienten wie es ihnen geht mit den neuen Medikamenten und welche PRobleme sie so im Leben haben !! Da machst du dir die Hände nicht schmutzig!

mach das, wenns dir spaß macht