Stimmt es, dass man bald ein Abitur für die Pflegefachmann/ Frau Ausbildung braucht?

5 Antworten

Es gibt inzwischen eine Akademisierung in der Pflege und es gibt immer mehr Studiengänge. Allerdings wird dadurch nicht die Qualität gesteigert. Es führt nur dazu, dass es mehr Theoretiker gibt, die allerdings keine Ahnung von der Praxis haben. Der normale Ausbildungsberuf wird garantiert nie das Abitur als Voraussetzung haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Wenn das stimmen würde, gäb es ja in wenigen Jahren gar keine von diesen Leuten mehr...welcher Abiturient will so einen Job machen. Kann er doch gleich Realschule machen und sich den Stress sparen.

Es gibt den Willen, dass es mehr akademisierte Pflegefachmänner und Pflegefachfrauen gibt, steigert natürlich auch die Qualität z.B wenn man sich mit Studien beschäftigt, Expertenstandards nutzt, daher will man eigentlich schon auch akademisisierte, aber es herrscht so großer Mangel an Pflegekräften, daher reicht ein Realschulabschluss absolut aus oder Hauptschulabschluss mit Helferausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Realschulabschluss reicht. Oder aber Hauptschulabschluss mit anschließender Helferausbildung.