Vorgehensweise Haus auf Grundstück der Eltern bauen?

5 Antworten

Wende Dich ans Bauamt und stelle einen Bauantrag, die Kosten wird man Dir da mitteilen, das kommt auf die Gemeinde an. Du benötigst auch einen Plan des neuen Hauses für den Antrag...

Haus auf Grundstück der Eltern

Das ist möglich aber über den Tag hinaus gedacht eine recht ungünstige Konstruktion weil ihr den Eigentumsnachweis für das Haus außerhalb des Grundbuchs führen müsst. Das wird mit größerem Zeitabstand zum Bau immer schwieriger.

Besser wäre den Grund und Boden an dich zu übertragen oder für die Gebäude Wohnungseigentum zu bilden.

Ob der Bau dort genehmigungsfähig ist, lässt sich für kleines Geld im Rahmen einer Bauvoranfrage klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Es sollte die Durchführbarkeit des Vorhabens zuerst mit dem Bauamt besprochen werden, vor der Erzeugung großer Kosten. Diese erscheint nicht gesichert, da das Grundstück sehr klein ist und damit ein Problem mit Abstandsflächen entstehen dürfte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Erster Schritt: Bebaubarkeit prüfen (Gemeinde, Flächennutzungsplan/Bebauungsplan)

Zweiter Schritt: Finanzierung klären

Dritter Schritt: Grundstück kaufen

Vierter Schritt: bauen

Said1997687
Fragesteller

Reicht ein unbefristeter Arbeitsvertrag aus um bei der Bank Kredit zu bekommen oder braucht man mehr

DerJens292  13.05.2024, 12:39
@Said1997687

Das kommt auf die Hausgröße an. Wenn du heute schon hohe Mietkosten hast, sparst du diese dann ein, und du hast schon mal Kapital zur Verfügung.

Ich würde mir aber kein neues Haus bauen, sondern ein gebrauchtes für wenig Geld kaufen.

Erstens ist das preiswerter, und du brauchst nur vorrichten, und kannst gleich einziehen.

sassenach4u  13.05.2024, 17:31
@Said1997687

Du brauchst auf jeden Fall Eigenkapital. Wen deine Eltern dir das Grundstück schenken, d.h. du Eigentümer bist, dann rechnet die Bank das als Eigenkapital an. Aber eine Beratung bei der Bank ist hilfreich, vor allem, um zu sehen, in welcher Höhe sie dir einen Kredit geben würde. Und ob das dann für ein Haus reicht. Das Grundstück ist aus meiner Sicht viel zu klein. Welche Grundfläche stellst du dir denn vor?

Für jeden Bau, der über eine Gartenhütte hinausgeht, braucht man eine Baugenehmigung.

Der einfachste Weg: erst einmal eine Bauvoranfrage ans Bauamt stellen.