Vorderzeug einstellen?

Das ist das Vorderzeug in COB - (Pferd, Vorderzeug)

1 Antwort

ein vorderzeug sieht SO aus:

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/see237075866b62de/image/i221a8d109431f92a/version/1425157453/image.jpg

wenn du nämlich das ding von deinem bild so einstellst, dass es was nützt, schränkst du dem pferd die bewegungsfreiheit ein.

ich weiss, dass das ding von deinem bild gerne zum springen benutzt wird, aber es bringt trotzdem nichts. es verläuft fest zu einem punkt, an dem sich das pferd beim springen vermehrt streckt. im prinzip ist es nichts weiter als ein gewöhnliches ringmartingal mit ein paar zusatzriemen dran. die wirkung eines vorderzeugs erreichst du damit nicht.

zumal das ringmartingal sich gar nicht lang genug verschnallen lässt. von einem ringmartingal darf der zügel nicht gebrochen werden. dazu muss es sich so lang verschnallen lassen, dass die ringe in etwa die kehle des stehenden pferdes erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!