Vor und Nachteile Labrador?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile:
Jeder mag sie
für Futter tun sie alles
sie wollen Gefallen
sie sind zu jedem (sehr) freundlich

Nachteile:
sie sind extrem verfressen
sie sind oft aufdringlich, auch bei Hunden udn Menschen die das nicht wollen denn sie sind auch
dickfellig und teils richtig unsensibel
sie sind zu jedem freundlich, auf zu Einbrechern
Ohne Futter arbeiten sie gerne auch mal nicht mit

Wir hatten 2 Labbis in der Familie, ich würde mir keinen zulegen weil ich die infantile, grobmotorische und aufdringliche Art nicht mag. Andere finden genau das total super und würden meine ziemlich selbständig denkende, sensible, zurückhaltende Schäfine furchtbar finden ;)

Die Vorteile für den Labrador wären, wenn er ein tolles Zuhause bekäme, wo er seinen Bedürfnissen entsprechend gehalten würde. Sprich, nie alleine sein müsste, nur mit positiver Verstärkung erzogen würde, er jede Menge Auslauf und Abwechslung hätte, er artgerechtes Futter bekäme - die Liste ließe sich noch ziemlich lang fortsetzen.

Der Nachteil könnten darin bestehen, dass er nicht das Glück hat, ein Herrchen mit Hundeverstand zu bekommen.

Je nach dem was Du erwartest kann einiges sowohl Vor- als auch Nachteil sein..

  • Arbeitsrasse (Jagdhund)
  • Haart wie der Teufel
  • Will to please, dabei auch in der Lage eigenständig Probleme zu lösen
  • anfällig für HD und ED
  • je nach Farbschlag Allergieanfällig
  • Wasserhund
  • neigt zu Übergewicht

Ich habe lange einen Labbi gehabt. Eine tolle Hündin. Arbeitsintensiv, aber ein erstklassiger Begleiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ich hatte 15jahre lang eine Labrador Appenzeller mix Hündin.sie war unglaublich schlau und sehr gelehrig.Es war manchmal so,als würde sie die Menschen studieren.Und sie war ein kontrollfreak. Aber Mega lieber Hund.Sie war zum Glück nicht verfressen.hat aber das Wasser sehr geliebt,man ist an keiner großen Pfütze oder einem Bach vorbei gekommen ohne das sie darin baden musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorteil:

  • Ein Labrador hat "will to please", möchte dir also gefallen.

Nachteil:

  • Ein Labrador wird oft unterschätzt denn er braucht als Retriever eine Aufgabe und obwohl er dir gefallen möchte natürlich Erziehung.
  • Ein Labrador gilt als grobmotisch und aufdringlich. Das mögen nicht alle Hunde.
  • Ein Labrador ist futtermotiviert und neigt zu Übergewicht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.