Von woher kam die Frau von Kain?

11 Antworten

Die war eines der vielen Kinder von Adam und Eva (1.Mose 5,3).

Kain musste auswandern und kam in das Land Nod, da war sie !

Googel einfach mal nach dem Bibelantwortenpool.

Dort geh auf die Schaltfläche Suchen und wähl das Stichwort Kain und Abel

Folgende Frage wird da beantwortet:

Adam und Eva hatten zwei Söhne, Kain und Abel. Kain erschlug Abel. Wo kam die Frau von Kain her?

Das dürfte genau das sein, was Du suchst.

OpaAlfons  11.07.2015, 22:28

Die Antworten auf dieser Seite setzen allerdings die Unfehlbarkeit der Bibel voraus. Dass dies mehr als zweifelhaft ist, dürfte wohl klar sein.

Auch chronologisch stimmt die Antwort nicht, denn nachdem Kain wegzog und seine Frau "erkannte", gebar Eva erst noch einen Sohn (Seth) und erst viel später Töchter und Söhne.

Nehmen wir die Genesis einfach als mythologische Geschichte, die sich ein bronzezeitliches Wüstenvolk zusammenspann. Mehr ist die Bibel nicht.

Sturmwolke  11.07.2015, 22:55
@OpaAlfons

Die Antworten auf dieser Seite setzen allerdings die Unfehlbarkeit der Bibel voraus.

Davon gehe ich auch aus:

2. Timotheus 3:1616 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit,

denn nachdem Kain wegzog und seine Frau "erkannte", gebar Eva erst noch einen Sohn (Seth) und erst viel später Töchter und Söhne.

Nicht zwangsläufig. Adam und Eva hatten ja den Auftrag "fruchtbar" zu sein und "die Erde zu füllen". Die Bibel listet lediglich  nicht alle Nachkommen Adam und Evas im einzelnen auf und "Töchter" werden überhaupt nur als Gruppe erwähnt. Ein Hinweis, daß es damals jedoch bereits mehrere Nachkommen gab, die ebenfalls schon eigene Kinder hatten, findet man in

1. Mose 4:17
17 Danach hatte Kạin mit seiner Frau Verkehr, und sie wurde schwanger und gebar Hẹnoch. Dann befaßte er sich damit, eine Stadt zu bauen, und nannte den Namen der Stadt nach seines Sohnes Namen Hẹnoch.

Wenn Kain mit seiner Frau und seinem neugeborenen Sohn alleine auf weiter Flur gewesen wäre, hätte es wohl keinen Sinn gehabt, eine Stadt zu bauen.

Für die Erfüllung der Prophezeiung in 1. Mose 3:15 (dem Hauptthema der Bibel) spielten diese Menschen aber keine Rolle und werden deshalb in der Bibel auch nicht weiter erwähnt.

earnest  12.07.2015, 00:15
@Sturmwolke

Wer heutzutage von der Unfehlbarkeit der Bibel ausgeht, offenbart ein erzkonservatives Weltbild, das alles ausblendet, was nicht nach der eigenen Mütze ist.

Sturmwolke  12.07.2015, 09:23
@earnest

Sorry, earnest, aber das ist mir zu schwammig, zu pauschal und allgemein.

Sturmwolke  12.07.2015, 21:03
@earnest

ICH habe mit MEINEM Weltbild ja auch kein Problem, earnest. ^^

OpaAlfons  14.07.2015, 19:01
@Sturmwolke

Mal ein Buchtipp:

"Keine Posaunen vor Jericho"
von Israel Finkelstein, Direktor des archäologischen Institus der Universität TelAviv, und Neil Asher Silberman, ehemals Direktor des Ename Center for Public Archaeology and Heritage Presentation in Belgien.

Die belegen mit archäologischen Fakten, dass die Schilderungen in der Bibel nur sehr wenig mit den tatsächlichen historischen Ereignissen zu tun haben:
Der Auszug aus Ägypten hat nie stattgefunden.
Die kriegerische Eroberung Kanaans hat nie stattgefunden.
Jericho hatte damals gar keine Stadtmauern.
Und so weiter, das alte Testament ist eine bemerkenswerte Sagen- und Mythensammlung, mehr aber nicht.

Zum NT ist nur zu sagen: Die biblische Figur des Jesus hat nicht viel gemein mit dem historischen Jesus. Seine Bedeutung wurde lange nach seinem Tod von frommen Menschen mythologisch verbrämt und aufgebauscht, die Evangelien berichten darüber teils sehr widersprüchlich, so dass unmöglich alles wahr sein kann.

Hierzu empfehle ich von dem evangelischen Theologen und Professor für Neues Testament Rudolf Bultmann († 30. Juli 1976 in Marburg) den Vortrag "Neues Testament und Mythologie".

Sorry, aber mit Bibeltexten kannst du keinerlei Fakten beweisen, schon garnicht die Entwicklungsgeschichte der Erde.

HorstBro  12.07.2015, 04:32

earnest, für Behauptungen der Fehlbarkeit der Bibel musst du mutmaßliche Beweise dafür bringen.  Denn wer die Bibel liest, erkennt die Wahrheit darin, wenn er sich nicht blenden lässt und keine einzelnen Verse aus dem Zusammenhang reißt.

earnest  12.07.2015, 16:38
@HorstBro

Meine Erfahrung ist, daß man mit Menschen, die religiöse Scheuklappen tragen, die die eigene Warnehmung verdunkeln, nicht sinnvoll diskutieren kann.

Daher: Laß uns darin einig sein, uns nicht einig zu sein.

Laut Bibel hatten Adam und Eva Söhne und Töchter.

WotansAuge  11.07.2015, 19:15

Da meine Antworten bzgl. Religion regelmäßig gelöscht werden und ich gesperrt werde, habe ich keine Lust dir fundierte Information zu liefern. Aber google mal wie lange es Menschen auf der Erde gibt mit blauen Augen.

Laut Bibel gab es Menschen außerhalb des Paradises, die allerdings nicht zum erlauchten Kreis der in der Bibel namentlich erwähnten Personen gehörten.

Quietsche  11.07.2015, 18:18

Laut Bibel gab es Menschen außerhalb des Paradises

Kannst du dazu die Bibelstelle nennen?

Walum  11.07.2015, 21:57
@Quietsche

Ja: 1.Mo1,26ff - Schöpfung, 5. Tag.

Bis 1.Mo2,1: "So wurden vollendet Himmel und Erde mit ihrem ganzen Heer." - D.h. ALLE Menschen waren da.

Der siebte Tag der Schöpfung endet.

1.Mo2,7: DANN erst hat Gott Adam gemacht und ihn ins Paradies gedownloadet.