Von Polizei zum Ordnungsamt?

2 Antworten

Dir ist bewusst, dass das zwei vollkommen verschiedene Behörden sind? Die Landespolizei untersteht dem Land. Das Ordnungsamt/KVD/Stadtpolizei usw. der jeweiligen Stadt.

Willst du von einer Landespolizeibehörde in eine städtische Behörde wechseln, so musst du den normalen Bewerbungsprozess nutzen. Einheitliche Regelungen gibt es nicht.

Hoffe, ich konnte helfen

Prinzipiell Nein.

Da allerdings für das Ordnungsamt keine bestimmte Ausbildung nötig ist. Sollte rein theoretisch die Polizei Ausbildung einen für diesen Job Qualifizieren. Selbstverständlich muss sich auch der Polizist der zum Ordnungsamt möchte ganz normal wie jeder andere Bewerben.

Die frage ist nur, warum sollte man das tun. Daher seinen Beamtenstatus Aufgeben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung