Beim Ordnungsamt bewerben trotz straftat?

7 Antworten

Entscheidend ist, was in deinem polizeilichen Führungszeugnis drin steht, denn das wirst du sicherlich vorzeigen müssen, wenn du dich bei Polizei oder Ordnungsamt bewirbst.

Ob und was im Führungszeugnis drin steht, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab:

  • wie hoch war die Strafe? i.d.R. muss man für einen Eintrag (und bei einer einmaligen Verurteilung) für mindestens 90 Tagessätze Geldstrafe verdonnert wurden sein.
  • wie lange ist es her? Auch wenn man sich früher mal etwas zu schulden kommen lassen hat, ist das Führungszeugnis nach einer bestimmten Zeit wieder sauber. Diese Tilgungsfrist beträgt 3 - 10 Jahre, je nach Höhe der Strafe, die du damals bekommen hast.
Ceeperforever
Fragesteller

Die strafe beträgt 200€, zu je einer 100€ rate.

die Frage ist steht das überhaupt in deiner Akte. Das wiederum ist von der Höhe der Geldstrafe abhängig.

Ceeperforever
Fragesteller

200€

yamat501  07.08.2021, 22:37
@Ceeperforever

die Höhe an sich ist weniger gemeint es um Tagessätze ab 90 war das glaub ich gilt man ab vorbetraft.

Also wenn du jetzt 200 Tagessätze zu je 1€ bekommen hättest wärst du vorbestraft, sind es 4 Tagessätze zu 50€ keine Vorstrafe

yamat501  07.08.2021, 22:42
@Ceeperforever

wenn du zum Vorstellungsgespräch geladen wirst und man dich zu Vorstrafen etc fragt solltest du das aber angeben, das zeigt Ehrlichkeit und schafft eine Vertrauensbasis

Einfach bewerben.. Es ist schon geschehen.

Dass du das Verfahren in der Bewerbung angibst ist Pflicht.

Mehr als ein Nein kannst nicht bekommen. Wenn du dich aber nicht bewirbst, wirst du auch nicht herausfinden ob du ein Ja bekommst.

Es findet immer eine Einzelfallprüfung statt und die darf man nicht unterschätzen. Es sind schon viele Leute verbeamtet worden, die schon Kleinere Dinge auf dem Kerbholz hatten.

Problem beim Ordnungsamt ist, dass das immer zur Stadt/Gemeinde gehört. Ergo jede Stadt hat ihr eigenes O-Amt. Kann halt sein, dass sich die Ansichten da Unterscheiden.

Ich glaube es könnte möglich sein. Du wirst es aber letztendlich einfach Versuchen müssen. Ich habe schon in den anderen Antworten gelesen, dass die höhe der Strafe keine Vorstrafe mit sich brachte.

Ich würde denen einfach die Infos geben die die wollen. Wenn sie Fragen würde ich nicht lügen. Wenn keiner Nachfragt würde ich das Thema von mir aus nicht ansprechen

Wenn Du kein sauberes erweitertes Führungszeugnis hast, kannst Du den öffentlichen Dienst vergessen.

Ceeperforever
Fragesteller

Das bedeutet? Ich habe mir nichts anderes zu Schulden kommen lassen.

Ceeperforever
Fragesteller
@Akka2323

@yamat501 sagt da es unter 90 tagessätzen ist habe ich keine vorstrafe. Ich bin mir unsicher ob ich jetzt vorbestraft bin oder nicht. Und ob ich micj bewerben darf oder nicht. In dem schreiben von dem Gericht stande nur was von der geldstrafe drin und das es fallen gelassen wurde aufgrund der geldstrafe

Powerfly108  08.08.2021, 00:01
@Ceeperforever

Führungszeugnis beantragen - das gibt's beim Bürgeramt, kostet aber bisschen Geld (hab vor mehreren Jahren 16 Euro bezahlt) - und dann siehst du ja selbst, ob was drin steht. Und dann kannst du dich immer noch entscheiden, ob du dich bewirbst oder nicht ;-)