Ordnungsamt nimmt hund weg?

3 Antworten

Ich würde mal zu einem Anwalt gehen und mir helfen lassen ehe was falsch gemacht wird...

Außerdem wird dein Vater den ganzen Papierkram haben und das wird dann erst Recht schwer, die ganzen Infos zu bekommen, die du brauchst...
Wenn du die Vater siehst, fragst du ihn. Wenn nicht, dann musst du ihn leider suchen. Durch Social Media, seine Freunde zu fragen wo er hingezogen ist etc. usw.

Wenn deine Mutter die Daten des Hundes hat, was ich mir in der Situation nicht vorstellen kann, dann müsst ihr mühselig suchen.

Dann solltet ihr zunächst eine neue Haftpflichtversicherung abschließen und ihn bei der Stadtverwaltung zur Hundesteuer anmelden.

Welches Führungszeugnis ist gemeint? Ein polizeiliches Führungszeugnis, oder ein Sachkundenachweis?

Das pol. FZ bekommt man bei der Polizei.

Den Sachkundenachweis bekommt man beim Tierarzt.

Falls du noch minderjährig bist, muss das alles deine Mutter, also ein Volljähriger, erledigen.

Hxf1ze
Fragesteller

Das vom Tierarzt.

Bitterkraut  09.09.2018, 17:15
@Hxf1ze

Dann vergiß, was ich zum polizeilichen gschreben habe, wendet euch an eine Tierarzt, der das Zeugnis ausstellen darf.

chatley  09.09.2018, 17:17
@Hxf1ze

Wird aber schwierig, wenn deine Ma nicht gut deutsch spricht, da sie dort Fragen korrekt beantworten muss. Da solltest du dann als Übersetzer mitgehen.

Deine Mutter muß eine Tierhalterhaftpflicht (kann man mit einer Familienhaftpflichtversicherung verbinden) abschließen, das kostet 50-80 Euro im Jahr, abschließen, ein polizeiliches Führungszeugnis einholen. Das geht online oder bei der Gemeinde. Die Gebühren dafür werden bei 10,15 Euro liegen, das weiß ich nicht genau. Und sie muß den Hund bei der Gemeinde anmelden.

Die Haftpflichtversicherung ist für euch sehr wichtig, ein Hund kann einen großen Schaden anrichten, ihr seid immer für den Hund haftbar. Wende dich an die Versicungs,wo ihr schon mal versichert wart, das wird das enfachste sein, oder such im Netz nach einer billigeren, Suchbegriff "Tierhalterhaftpflichtversicherung Hund".

Ds klingt nach einem großen Aufwand, ist aber halb so scchlimm. Du hilfst deiner Mama und dann klappt das schon. Alles Gute!

Hxf1ze
Fragesteller

Vielen lieben dank!!!!!

Bitterkraut  09.09.2018, 17:16
@Hxf1ze

Zum Fhrungszeugnis hab ich unten noch nen Kommi geschrieben, dann nicht zur Gemeinde, sondern zum Tierarzt, wird etwas teurer, ist aber bezahlbar.