Unser Nachbar meldet seinen Hund nicht an (Steuermarke fehlt)

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Anmeldung des Hundes zum Erhalt der Steuermarke sowie einer Hundhaftpflichtversicherung ist der Besitzer gesetzlich verpflichtet. Nachzulesen überall.

Du kannst den geraden Weg gehen und deinen Nachbarn feinfühlig aber mit der nötigen Konsequenz an seine Pflichten erinnern.

Spätestens wenn er mit Wuffi unterwegs ist und ein unvorhergesehener Zwischenfall eintritt - den niemand wirklich wünscht - wird er mit allen Konsequenzen für seine Nachlässigkeit gerade stehen müssen.

Anpfeifen ist aber ne schlechte Alternative. Weisst du eh selbst.

BerndPaulmeier
Fragesteller

Danke.

Ich werde mal einige ernste Worte mit ihm wechseln.

Ich kann nur sagen wie es in Österreich ist.

  1. Der Hund muss bei dem "Gemeindeamt" gemeldet sein!
  2. Der Hund muss gechipt sein.
  3. Der Hundehalter muss einenSachkundenachweis erbringen wo ihm amtlich bestätigt wird, dass er an einem "Seminar" - Basiswissen Hund- teilgenommen hat. (Hält ein Tierarzt und ein Hundetrainer) Alles Gute Ilsemarie

was interessiert dich das denn? Mein Hund hat seine Steuermarke nie an, die liegt in der Schublade. Müssen muss man gar nichts, auch nicht den Hund versichern, das ist freiwillig.

BerndPaulmeier
Fragesteller

Eben nicht. In zahlreichen Bundesländern besteht Versicherungspflicht.

nussy  19.04.2012, 13:11
@guterwolf

So viel ich weiß stimmt das in einigen Bundesländern besteht die Pflicht... Bei mir glaub ich nur für Hunde ab 40 cm Schulterhöhe oder 25 Kilo oder sowas keine Ahnung ist auch egal mein Hund ist Versichert

nussy  19.04.2012, 13:21
@guterwolf

Obwohl ich auch meine das es jeder selber wissen müsste ob er seinen Hund Versichert oder nicht... Wenn der halt nicht Versichert ist Zahlt man eben aus eigener Tasche wenn was passiert..

Allerdings hat er diesen noch nicht beim Ordnungsamt angemeldet

Woher willst du das wissen? Ich erzähle besonders den "Dorfzeitungen" auch den größten Unsinn, wenn sie mir zu neugierig werden.....

Mir stellt sich nun die Frage, wie ich ihn überzeugen kann, den Hund beim Ordnungsamt anzumelden.

Ich heiße es nicht gut, wenn Hundehalter sich um ihre (Melde)pflichten drücken. Für die Konsequenzen aus der Unterlassung musst du letztlich aber nicht gerade stehen. Ehrlich gesagt finde ich es sogar ausgesprochen anmaßend, in welcher Art du dich offenbar regelmäßig um die Angelegenheiten anderer Leute kümmern willst:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-geht-man-am-besten-gegen-hundehalter-vor-die-gegen-die-leinenpflicht-verstossen-brutzeit

BerndPaulmeier
Fragesteller

Woher ich die Information habe? Er hat es mir am Gartenzaun erzählt.

Hatte ich in meiner Frage bereits im dritten Absatz erwähnt.

Im Prinzip muss jeder Hund gemeldet werden und versichert. Interessant auch, dass Sie Ihren ganzen Namen mit ungefährer Adresse nennen-- möchten wir vielleicht wen auf ganz andere Weise ärgern? Wow!

BerndPaulmeier
Fragesteller

Ich bin ein rüstiger Frührentner und halte nichts von diesen sogenannten Avataren bzw. Pseudonymen.

wasserelementar  19.04.2012, 12:13
@BerndPaulmeier

Das dient eigentlich mehr Ihrem Schutz. Stellen Sie sich vor, Sie schreiben im Internet etwas, dass Hunderte lesen können und diese verärgert. Egal ob Sie Recht haben/im Recht sind oder nicht. Wollen Sie einen wütenden Mob vor Ihrem Haus? Oder das jemand Ihr Haus mit Spüchen bemalt? Oder Ihnen tote Tiere vor die Tür legt? Oder keine Ahnung auf was für Ideen die Leute sonst noch kommen. Sie würden ja auch nicht jedem auf der Straße Ihre Daten geben. Dann sollten Sie das halt eigentlich auch nicht im Internet tun.