Wegen falscher Beschuldigung beim Ortnungsamt Anrufer bei der Polizei anzeigen?

3 Antworten

Du kannst deinen Nachbarn anzeigen und vermutlich wird er von der Polizei auch wegen einer Aussage vorgeladen aber dein Nachbar weiß sobald ihm mitgeteilt wird, zu welchem Thema er aussachen soll, dass du ihn angezeigt hast. Ich hätte Sorge, dass die Situation "hochkocht" und dein Nachbar deinenm Hund schaden möchte, indem er etwas über deinen Zaun wirft wie z.B. Glas oder Giftköder.

Wenn dein Hund ausreichend Auslauf bekommt und es an deiner Hundehaltung auch sonst nichts zu bemängeln gibt hat das Ordnungsamt bei dem Besuch nichts feststellen können und wird vermutlich auch nicht noch mal bei dir vorbeikommen.

Ich würde dem Nachbarn keine Angriffsfläche bieten. Irgendwann gibt er hoffentlich auf.

so etwas bringt eigentlich nichts außer Stress. Die Staatsanwaltschaft, welche die Anzeige bearbeiten muss, wird wegen chronischer Überlastung derartige Verfahren mit Sicherheit einstellen.

Generell kann ich den Tipp geben bei einer Anzeige gegen einen selbst besser vom Aussage-Verweigerungsrecht Gebrauch machen und keinerlei (!!) Aussagen / Stellungnahmen gegenüber irgendwelchen Amtspersonen.

Bei vorhandener Rechtsschutzversicherung (empfehlenswert) anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen, dieser beantragt als erstes Akteneinsicht und klärt das weitere Vorgehen

Ansonsten begibt man sich ganz schnell auf ein Minenfeld

Hi,

Hatte auch mal so Nachbarn echt nervig 😅 bei mir kam das Amt weil denen 2 grosse Kampfhunde gemeldet wurden 😂😂🙄 und das 3 Tage nachdem ich die Welpen (!) hatte, die waren eigentlich ganz nett und mussten auch lachen als die mein Labbi und den Bernerwelpen dann begrüßen durften 😂 der Hammer war danach noch ne Nachbarin die sich beim Vermieter über den lauten bellenden hund beschwerte , der kam auch sofort vorbei und konnte sich den "Hund" anschauen , das der miaut ist ihm dann zum Glück aufgefallen 😂

Das Problem was ich auch hatte, eine Meldung beim zuständigen Amt stellt erstmal keine Verleumdung oder Beleidigung da, das kann man schwer beweisen das er keine Sorgen hatte und deswegen es getan hat. Aber wenn du weisst das er in der Nachbarschaft dein Ruf schädigt dadurch und Geschichten über dich erzählt kannst ihn dran kriegen. Wäre nur Gut wenn die Nachbarn auch Aussagen als Zeuge.