Hund aggressiv auf einmal?

Buntbarsch560  20.02.2021, 06:02

Wart ihr inzwischen schon bei eurem Tierarzt ?

Hilfe670
Fragesteller

noch nicht

5 Antworten

Ist dein Hund nicht geimpft? Tollwut gehört normalerweise zum Pflichtprogramm bei Hunden.

Hund beißen aus verschiedenen Gründen. Du warst nicht dabei und hast nicht mitbekommen, was passiert ist. Vllt. hat dein Vater ihm (ausversehen) weh getan, vllt. ist das Tier erschrocken. Vllt. ist es krank, vllt.... Ich würde das mal mit dem Tierarzt besprechen.

Eines weiß ich ganz sicher: Ohne Grund beißt er nicht.

SK

Hilfe670
Fragesteller

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er geimpft ist. Ich habe jetzt noch mehr Infos zu dem was passiert ist. Der Hund hat sich erbrochen und mein Vater hat ihn gestreichelt und dann hat er zugebissen.

Tierglueck  20.02.2021, 00:02
@Hilfe670

Dann ist er wohl krank oder sonst was. Das sollte bei einem Tierarzt abgeklärt werden.

William1307  20.02.2021, 02:57

Hört doch endlich mit diesem Tollwut-Quatsch auf. In Deutschland gibt es seit Jahrzehnten keine Tollwut mehr. Und Tollwut äussert sich nicht darin dass ein Hund beisst. Da gibt es vorher schon ganz andere Anzeichen.

Ein Hund, der "aus dem Nichts" aggressiv reagiert, sollte schnellstmöglich einem Tierarzt vorgestellt werden. Wenn der nichts feststellen kann, sollte man sich einen kompetenten Hundetrainer suchen, der mit einem gemeinsam an der Ursache arbeitet.

Als Ursache kommt alles mögliche in Frage, von Schmerzen, über Angst/Erschrecken, bis zu falsch interpretierter/ignorierter Kommunikation. Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Hilfe670
Fragesteller

Der Hund hat sich erbrochen und mein Vater hat ihn gestreichelt. Kann das daran liegen?

Virgilia  20.02.2021, 00:46
@Hilfe670

Kann gut sein. Eventuell hat er Schmerzen oder er hat sich vor der plötzliche Berührung erschrocken.

Buntbarsch560  20.02.2021, 05:56

Der Hund sollte schnellstmöglich zum Tierarzt aggressives Verhalten gegenüber einer Bezugsperson kann mit schmerzen oder einem Hirntumor im Zusammenhang stehen wenn der Hund kerngesund sein sollte braucht ihr einen hunde Trainer der die Ursache herausfinden muss und euch Wege aufzeigen wird im dieses Problem zu beheben

Kann alles sein.

Schmerzen, hat sich erschrocken, grundlegende und gravierende Erziehungsfehler und Kommunikationsprobleme, Zeichen des Hundes wurden ignoriert oder nicht bemerkt,...

Bei plötzlichen Verhaltensänderungen erstmal zum Tierarzt und alles abklären lassen. Sollte gesundheitlich alles okay sein, einen kompetenten Trainer einschalten und am Problem arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Der Hund hatte Schmerzen, ihm war schlecht und das letzte was er dann braucht ist jemand der ihn streicheln oder blöd anfasst.

Das war sicher ein Reflex - eine Abwehrhandlung von dem Hund. Hat mit Aggressivität gar nichts zu tun.

ihr wart immernoch nicht beim Arzt? Dann geht bitte schnell!