Marihuanageruch - Polizei/Ordnungsamt Türe öffnen?

7 Antworten

Je nachdem, wie die Polizisten das einstufen, stehen die dann mit der Ramme bei dir vor der Tür, wie beispielsweise in dieser SWR-Doku sehr schön dargestellt:

Minute 15:00

https://youtu.be/AOnoaHXapPo?t=900

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
jamaica133
Fragesteller

Wow, sehr deutliches Video! Danke

Answer1234567  23.01.2022, 00:28
@jamaica133

Weiß nicht, ob das so die Regel ist. Aber sieht auf jeden Fall sehr martialisch aus :)

Der schlimmste Fall? Wenn einer in seiner Wohnung kifft? Kündigung.

Wenn du nicht bereits wegen Handel und Besitz im Visier der Kripo bist und sie die Razzia in deiner Wohnung nicht schon lange vorbereitet und dann auch rechtlich wasserdicht gemacht haben, dir mit den entsprechenden Spezialeinheiten die Tür einrennen, dann eher ... nichts.

Konsum ist nämlich gar nicht strafbar.

Gruß S.

jamaica133
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. 😂:D

Wo Rauch ist, ist auch Feuer. Je nach Engagement der Beamten kann folgendes geschehen:

  1. Der Beamte geht von Konsum aus und zieht wieder ab
  2. Der Beamte darf vermuten, dass sich noch sicherzustellendes BTM in der Wohnung befindet und öffnet mit dem 45er-Schlüssel die Tür

Beides ist möglich und rechtens!

Bei Gefahr im Verzug dürfen Polizeibeamte auch ohne Durchsuchungsbeschluss die Wohnung betreten. Gefahr im Verzug bedeutet, jemand steht im Verdacht eine Straftat begangen zu haben, und dieser möchte Beweise vernichten. Lies bitte den Link. Bei Cannabis-Geruch kann dieser Fall zutreffen unter Umständen.

Siehe hier:

https://sk-strafrecht.de/2019/12/01/rechtsirrtumer-durchsuchung-nur-mit-durchsuchungsbeschluss/

jamaica133
Fragesteller

Danke!

Kann man nie genau wissen.

Du mußt nicht die Tür öffnen und gar nichts zum Geruch sagen.

Du könntest lüften.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....