ordnungsamt ruft Polizei weil ich vor blitzer warne?

7 Antworten

Genau so wie viele Autofahrer/Verkehrsteilnehmer die Regeln der StVO als unverbindlichen Vorschlag empfinden und entsprechend handeln sollen und müssen die Ordnungsämter/Polizei die Einhaltung dieser überwachen.

Nicht immer erschließt sich dem Fahrer der Sinn einer Regelung, daher finde ich bestimmte Zusatzschilder auch gut wie z.B. "Lärmschutz" bei Tempolimit auf sonst freier Strecke.

Ich sehe das nicht als Abzocke, man hat sich immer und überall an diese Vorschriften zu halten, macht man es nicht darf man sich wegen der eintretenden Konsequenzen nicht beschweren.

maca2000
Fragesteller

Hab ja gesagt ich bin nicht gegen das blitzen selbst, aber die blitzen dort wo es am meisten Geld bringt, nicht dort wo es um Sicherheit geht!

superseegers  21.10.2021, 16:25
@maca2000

Wie beurteilst Du das, woher hast Du diese Kenntnis? Grundsätzlich ist überhöhte Geschwindigkeit der Killer No1. Daher ist Geschwindigkeitsüberwachung grundsätzlich dort notwendig/erforderlich wo diese Limits am meisten missachtet werden. Und das ist nunmal nicht immer nur am Kindergarten sonden auch z.B. an Ausfallstraßen.

Sirius66  21.10.2021, 17:53
@maca2000
aber die blitzen dort wo es am meisten Geld bringt

Also dort, was es viele Verstöße gibt. Wo ist (d)ein Problem?

Nonameguzzi  21.10.2021, 16:27

Sinn und Zweck von Blitzern ist das die Leute langsam fahren, der Fragesteller hat vor dem Blitzer gewarnt, dadurch sind die Leute langsamer gefahren. Blitzer hat sein Zweck erfüllt.

Wenn der Zweck des Blitzers jetzt aber das Geld verdienen gewesen wäre DANN versteht man die Reaktion des Ordnungsamtes.

Nein, bestraft wirst du nicht. Das ist lediglich Störung einer Amtshandlung, was zu einem Platzverweis führen kann.

Im Radio wird ja auch immer wieder vor Blitzern gewarnt. Also ist es legitim. Es kommt wohl darauf an auf welchem Weg/auf welche Art gewarnt wird....

wird nur dort geblitzt wo Leute etwas mehr Gas geben.

Also dort wo oft gegen die Verkehrsregeln verstoßen wird und somit Kontrollen nötig sind. Finde ich gut, denn die verkehrsregeln sind keine unverbindliche Empfehlung. Was daran "Abzocke" sein soll verstehe ich nicht.