Blitzer nachts?

6 Antworten

Hättest du dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten, wäre der Blitz nicht ausgelöst worden. Es gibt einen kausalen Zusammenhang. Insofern ist es deine Schuld.

hajo132
Fragesteller

Wenn du das so siehst ?

Dann könnte ich mich mit einem "Strahler" nachts an die Straße stellen und jedes Auto, das vorbei fährt anstrahlen. Fährt eines aufgrund des Lichtes gegen einen Baum, komme ich mit dem Argument : Du hättest ja nicht "hier" lang fahren müssen, viele Wege führen nach Rom. Damit wäre ich aus dem Schneider.

UziLove  08.10.2023, 03:00
@hajo132

Macht kein Sinn denn du darfst an jeder Straße fahren sofern kein Verbotsschild da ist, du hingegen wirst geblitzt weil du zu schnell gefahren bist was du hättest verhindern können weil du zu schnell gefahren bist also ist es ganz allein deine Schuld.

Die polizei wird den unfall mit der zu hohen Geschwindigkeit begründen, auch wenn du sagst der blitz hätte dich geblendet...

Recht haben und Recht bekommen sind manchmal zwei verschiedene paar Schuhe

Du mußt ständig in der Lage sein Dein Fahrzeug verkehrsbedingt anhalten zu können.

Wie bist Du geblendet worden? War es Blitzlicht, war es der Laser?

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Zeigst du dann auch andere Leute an, deren Licht dich blendet?

hajo132
Fragesteller

Wenn sie es absichtlich tuen und es dadurch zum Unfall kommt, besteht die Möglichkeit, falls man sie fassen sollte. Ist eigentlich logisch.

Ist ja eigendlich "Vorsatz".

Stimmt: Du bist dann vorsätzlich zu schnell gefahren!

hajo132
Fragesteller

!!! Ich bin nicht aufgrund der Geschwindigkeit gegen das Hindernis gefahren, sondern aufgrund des Blitzes. Verstanden ? Durch den Blitz, bin ich einige Sekunden "erblindet". ( bei völliger Dunkelheit ) Verhält sich ganz anders, als wäre es am Tag passiert.

hajo132
Fragesteller
@Goldstueck811

Was soll der Blödsinn ? Natürlich hatte das Auto Licht (Abblendlicht). Der Lichtkegel vom Abblendlicht reicht ein paar Meter voraus auf die Fahrbahn. Nicht in die Höhe des Starenkastens(Blitzes). Der steht Nachts in völliger Dunkelheit.

Goldstueck811  30.12.2021, 06:29
@hajo132

Und? Der Blitzer hätte Dich nicht geblendet, wenn Du anständig gefahren wärst.

hajo132
Fragesteller
@Goldstueck811

Also gibst du mir Recht, daś die Schuld beim Blitzer lag. Blitzer sind da, um Geschwindigkeitsübertretungen zu "dokumentieren". Nicht, um Unfälle herbei zuführen.

Aber: Jeder redet sich so gut raus, wie er kann.

https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/auto/aktuell/raserkontrolle-wenn-der-blitz-zum-unfall-fuehrt-a-425607-amp.html

Und der Jurist hat für seine Bemerkung garantiert einen kleinen "Obulus" von der Polizei im voraus erhalten.

hajo132
Fragesteller
@Goldstueck811

Was wäre deiner Meinung nach, wenn jemand dich absichtlich nachts blendet und es deswegen zum Unfall kommt ? Ist es dann auch deine eigene Schuld, weil du damit rechnen mußt und dem entsprechend die Geschwindigkeit anpassen mußt. " Ist der selbe Quatsch in grün " .

hajo132
Fragesteller
@Goldstueck811

Was ist daran lächerlich ? Ist Zich tausend Mal , in der Vergangenheit vorgekommen.

Übrigends ist die Blendung(nachts) durch einen Blitzer "absichtlich". Nämlich, um ein gestochen scharfes Bild vom Geschwindigkeitsübertreter zu bekommen.

Goldstueck811  30.12.2021, 08:33
@hajo132

In meiner 40-jährigen Fahrpraxis ist es höchstens mal vorgekommen, dass mir jemand aufgeblendet hat, um mich vor ´nem Blitzer zu warnen, :))

Und ich wurde nur 2x in meinem Leben geblitzt. Solltest also vielleicht mal Dein Fahrverhalten überdenken!

hajo132
Fragesteller
@Goldstueck811

Die Frage(oben) war hypothetisch gemeint.

;@)

Abgesehen davon, daß ich mit meiner Argumentation Recht habe.

Goldstueck811  30.12.2021, 10:08
@hajo132

Na dann betrachte meine Kommentare einfach auch als rein hypothetisch, :))