Von 1mg Jod ist nach einer Stunde noch 0,75 mg übrig, beträgt die Halbwertszeit dann 2 Stunden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die "Viertel-wertszeit" Theoretisch müsste nach zwei Stunden wieder ein viertel verschwinden. Dann wärst du bei 0,5625. Wenn du jetzt in einer halben stunde nur die Häfte verlierst, wärst du bei 0,4921875 grob gerundet bei 50%. Ergo 2,5 Stunden halbwertszeit

Nein, weil es kein linearer, sondern ein exponentieller Zerfall ist.

Es gilt mit dem Wachstumsfaktor a.

Mit erhält man

Zur Halbwertszeit löst man

Die Halbwertszeit beträgt also etwa 2,4 Stunden.

Wäre es so, dann müsste 0,75²=0.5 sein

Ist es aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Nein, natürlich nicht. nach zwei Stunden werden ja nur 43,75 % abgebaut.

Anonymer255
Fragesteller

Aber 0,75 ist ja ein Virtel somit muss ja nach noch einer Stunde nochmal ein Virtel abgebaut werden und somit dann nach 2 H 0.5 mg

Hamburger02  21.11.2019, 23:05
@Anonymer255

Das nächste Viertel bezieht sich aber nicht auf die Ausgangsmenge, sondern auf die verbliebenen 3/4 nach der ersten Stunde. Daher sind nach der zweiten Stunde noch 0,75 * 0,75 der Ausgangsmenge übrig.

nein. nach 2 Stunden sind 0,75² = 0,5625 mg übrig.